Olisamva

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der trinkfreudige Olisamva

Olisamva ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Olisamva ist ein römischer Offizier in Carthago. Er verbringt seine Zeit am liebsten mit einem Becher Rotwein vor einer Herberge. Als dort seine guten Bekannten Menpauros und Mitismanni mit einer gefesselten Sklavin erscheinen, glaubt er, dass sie ihre Ware nicht verkaufen konnten. Sie berichten ihm, dass sie nach dem Mädchen seit Jahren auf der Suche sind und sie jetzt endlich erwischt haben. Nun hoffen sie auf eine hohe Belohnung. Als Olisamva die ganze Geschichte hören will, verweigert Mitismanni weitere Auskünfte und verweist auf ihr Geschäftsgeheimnis.

Dann interessiert sich Olisamva für ihre Dromedare und fragt, ob sie ihm ein Tier verkaufen. Sie lehnen das sogleich ab, denn sie wollen mit den Tieren und ihrer Gefangenen sofort aufbrechen. Olisamva erkundigt sich, ob sie nicht das große Fest in Leptis Magna mitfeiern wollen, das dort in einer Woche stattfindet. Der Kaiser habe die Stadt zur Colonia erhoben, was dann zehn Tage lang gefeiert werde. Doch die Zwei haben dafür keine Zeit und verschwinden nun.

Kurz darauf tauchen die Abrafaxe mit Spontifex' Truppe auf und fragen Olisamva, ob ihm zwei Männer und ein maskiertes Mädchen aufgefalllen sind. Der redet erst, nachdem Brabax ihm beim Wirt neuen Wein bestellt. Er berichtet dann, dass die Gesuchten ostwärts nach Leptis Magna unterwegs seien. An weiteren Auskünften über Dromedare sind Brabax und Spontifex nicht mehr interessiert. Für einen weiteren Becher Wein hätte er ihnen sonst noch mitgeteilt, wie schnell ihre Dromedare sind.

Anspielung

Der sprechende Name der Figur, ihr Aussehen und ihre clevere Geschäftemacherei mit Informationen sind Anspielungen auf Oliver Samwer.

Olisamva tritt in folgendem Mosaikheft auf

469
Persönliche Werkzeuge