Ochsenkarren nach Nowgorod

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ochsenkarren braucht himmlischem Beistand, doch Brabax soll laufen

Der Ochsenkarren nach Nowgorod ist ein Transportmittel in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit dem Ochsenkarren ist ein Kutscher unterwegs nach Nowgorod. Da Mönche ihm für die gefährliche Reise einen guten Schutz bieten, spricht der Kutscher Odo und Frodo an, ob sie mitreisen möchten. Sie steigen auf seinen Karren und der Kutscher will losfahren. Brabax fragt ihn verwundert, warum er laufen soll. Der Kutscher verweist auf den himmlischen Beistand der Mönche und meint, dass Brabax ihm nichts bieten kann. Als er anbietet, nicht zu singen, ist das für den Kutscher unverständlich. Brabax singt nun Das Wandern ist des Müllers Lust und hört erst auf, als der Kutscher ihn im Karren mitfahren lässt.

Der Karren fährt allerdings nicht in die Stadt Nowgorod hinein, denn man sieht Brabax mit den Mönchen kurz vor der Stadt wieder zu Fuß ohne den Karren.

[Bearbeiten] Der Ochsenkarren fährt in Richtung Nowgorod in folgendem Mosaikheft

515
Persönliche Werkzeuge