Oberster Feuerwerker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Chef der Feuerwerker

Der Oberste Feuerwerker ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zur Feuerwehr der Republikanischen Union auf dem Neos. Sein genauer Rang ist nicht bekannt, jedoch trägt er drei Sterne auf seinen Schulterklappen und ist der Vorgesetzte aller anderen Feuerwerker, die bei der großen Flugschau für die feuerpolizeiliche Sicherheit sorgen.

Da das große Abschlussfeuerwerk noch ein wenig Zeit hat, gibt der Feuerwerkerchef den beiden Feuerwerksbewachern Oberfeuerwerker Brand und Unterfeuerwerker Blase den Befehl, bei der Haltemannschaft eines Zeppelins auszuhelfen. Da die beiden keine Lust haben, die Seile festzuhalten, schnallen sie diese an einer Bank fest, setzen sich und diskutieren über Fußballfragen, insbesondere über die beiden Spieler Gustav und Richard Holzer. Sie bemerken nicht, dass der Zeppelin zwischenzeitlich aufsteigt und die Bank in die Lüfte gehoben hat. Der oberste Feuerwerker ist über die Luftakrobatik seiner beiden Spezialisten sichtlich ungehalten und gibt ihnen den Befehl, sofort abzusteigen und das Feuerwerk abzubrennen. Da aber ist es bereits zu spät: Weil die Feuerwerksraketen die ganze Zeit unbewacht geblieben sind, können die Digedags eine Anzahl davon "ausborgen", um sie als Treibladung für den Flugdrachen der Turbo-Kinder zu verwenden.


Auftritt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge