Obermaat Miller

Aus MosaPedia

Version vom 12:26, 11. Mär. 2014 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der tapfere Obermaat Miller

Der Obermaat Miller ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Miller dient als Decksunteroffizier in der US-Navy. Als Obermaat entspricht sein Dienstgrad der höchsten Laufbahnstufe, die ein Unteroffizier in der Marine erreichen kann. Zum Zeitpunkt der Mosaikhandlung ist Miller auf einem Blockadeschiff der Nordstaaten eingesetzt, welches die Seeblockade gegen den Süden im Amerikanischen Bürgerkrieg durchsetzen soll. Über die genauen Aufgaben an Bord ist nicht viel bekannt, außer dass er offenbar dafür zuständig ist, gestoppte Schiffe auf Konterbande zu kontrollieren.

Die Digedags sind mit einem Fischerboot von San Felipe in die Vereinigten Staaten unterwegs. Inmitten eines schweren Tornados werden sie von dem Blockadeschiff entdeckt und zum Beidrehen gezwungen, um das Boot auf Konterbande durchsuchen zu können. Bei der schweren See ist es erforderlich, eine Seilbahn von Schiff zu Boot einzurichten. Der tapfere Obermaat Miller wird in einer Hosenboje übergeholt. Aufgrund der widrigen Bedingungen nimmt er zunächst ein kaltes Bad, und erreicht das Boot der Digedags mit dem festen Vorsatz, selbst Hosenknöpfe als Konterbande über Bord gehen zu lassen. Doch er entdeckt keine Konterbande und ist bereit, die Digedags mit auf das Blockadeschiff zu nehmen. Diese können dadurch hoffen, wesentlich schneller nach New York zu gelangen. Auf dem Rückweg schleudert ein großer Delfin die Hosenboje herum, so dass der Obermaat zum ersten Mal in seinem Leben seekrank wird. Dennoch gelingt das Manöver, und die Digedags gelangen zusammen mit dem Obermaat sicher an Bord des Kriegsschiffes.


Auftritt in folgendem Heft

208
Persönliche Werkzeuge