Oberleutnant Paul Lehmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberleutnant Paul Lehmann

Oberleutnant Paul Lehmann ist eine Figur in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist er in Berlin stationiert. Dort lässt er auf dem Anhalter Bahnhof seinen ehemaligen Konkurrenten von der Kadettenschule Erich von Ribbeck festnehmen, da dieser in der Öffentlichkeit eine Leberwurstschrippe zu sich nahm und ihm dann noch frech kam. Damit rächt sich Lehmann für die Ausbildungszeit, in der Ribbeck ihm in seinen Augen deutlich zu spüren gab, dass er als nicht adliger Kadett weniger wert sei. Als Erich ihn zu einem Glas Champagner im Hotel du Rome einladen will, wird Lehmann fast schwach, besinnt sich aber eines besseren und wirft Erich auch noch Bestechung vor. Im Gefängnis erzählt Erich dann von dem Wettrennen um die Welt, an dem er gerade teilnimmt, und von der Tatsache, dass nun das französische Team gewinnen wird, was Major von Piepenbrinck wohl nicht gefallen dürfte. Lehmann lässt Erich daraufhin gehen, da er sich keinen Ärger mit dem Major einhandeln möchte.

Oberleutnant Paul Lehmann tritt in folgendem Mosaikheft auf

356
Persönliche Werkzeuge