Oberhofvorhangzieher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberhofvorhangzieher ist hoch erfreut

Der Oberhofvorhangzieher ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Oberhofvorhangzieher ist Zeremonienmeister im Kaiserpalast von Konstantinopel. Er entscheidet darüber, wer Kaiser Andronikos II. sehen oder besuchen darf. Der Hofbeamte ist Verbündeter des Kanzlers und ein Anhänger der Grünen.

Die Ankunft der Prinzen

Als die Prinzen von Makkaronien im Palast erscheinen, werden sie von zwei Lakaien in ein prächtig ausgestattetes Vorzimmer geführt. Dort erwartet sie der Oberhofvorhangzieher, der gleich wissen möchte, wo denn Makkaronien liegt. Aber weder die Erläuterungen der falschen Prinzen, noch sein Hofzeremoniallexikon bringen ihm Klarheit über deren Herkunft. So entschuldigt er sich bei den Hoheiten und erkundigt sich nach ihrem Anliegen.

Die zwei Prinzen berichten, dass der König von Makkaronien sie beauftragt hat, einen Vorschlag für die Brautwahl von Kaiser Andronikos zu überbringen. Die wunderschöne Tochter des Königs, Prinzessin Selleria, soll mit dem Kaiser von Byzanz vermählt werden. Der Brautschatz wird aus hundert Eselslasten Gold und Juwelen bestehen. Der Oberhofvorhangzieher ist über das Angebot hoch erfreut und hofft, dass die leere Schatzkammer des Kaisers damit wieder gefüllt wird.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Auftritte im Mosaik

112, 113, 114, 116, 117, 118
Persönliche Werkzeuge