Oberfeuerwerker Brand

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerwerker Brand (rechts) mit Kollege Blase

Der Oberfeuerwerker Brand ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Brand gehört zur Feuerwehr der Republikanischen Union auf dem Neos. Er hat den Rang eines Oberfeuerwerkers und trägt entsprechend zwei Sterne auf seinen Schulterklappen. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Unterfeuerwerker Blase, ist er dazu eingeteilt worden, bei der großen Flugschau für die feuerpolizeiliche Sicherheit zu sorgen. Brand ist ein fanatischer Fußballfan und speziell Anhänger des Halbrechtlers Richard Holzer.

Brand ist mit Blase zunächst damit beschäftigt, einen Satz Feuerwerksraketen für das große Abschlussfeuerwerk der Flugschau vorzubereiten. Dann werden die beiden von ihrem Kommandanten zur Haltemannschaft eines Zeppelins abgestellt. Da sie keine Lust haben, die Seile festzuhalten, schnallen sie sie an einer Bank fest, setzen sich und diskutieren über Fußballfragen. Brand behauptet dabei, dass Richard Holzer der bessere Fußballer und Gustav Holzer dagegen eine Niete sei. Da Blase nicht nachgeben will, steht Brand von der Bank auf. Inzwischen ist jedoch der Zeppelin aufgestiegen und hat die Bank in die Lüfte gehoben. So fällt Brand beinahe zu Boden, und kann sich nur mit Blases Hilfe festhalten. Beide klettern schließlich in den Korb des Zeppelins. Da sie die ganze Zeit ihre Feuerwerksraketen unbeachtet gelassen haben, können die Digedags eine Anzahl davon "ausborgen", um sie als Treibladung für den Flugdrachen der Turbo-Kinder zu verwenden.

Sprechender Name

Der Name Brand passt als sprechender Name schon für sich genommen wunderbar für einen Feuerwehrmann. Zusammen mit dem Namen seines Kollegen (Blase) ergibt sich außerdem das Wort Brandblase.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge