Nowgorod

Aus MosaPedia

Version vom 09:15, 10. Sep. 2017 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadt Nowgorod wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Nowgorod ist eine der ältesten Städte Russlands. Die Stadt wurde bereits im 5. oder 6. Jahrhundert gegründet und liegt ca. 180 km südöstlich von Sankt Petersburg. Im 13. und 14. Jahrhundert war die Stadt ein wohlhabener Handelsvorposten der Hanse. Ab 1578 kam Nowgorod in den Moskauer Herrschaftsbereich. Im Jahr 1999 wurde sie in Weliki Nowgorod umbenannt.

Erwähnung im Mosaik

Die Abrafaxe befinden sich in Leipzig, an der Kreuzung zweier bedeutendender Handelsstraßen, der Via Regia und der Via Imperii. Im weiteren Begleittext wird erklärt, dass die Via Regia im Westen vom französischen Paris bis ins östliche Großfürstentum Moskau nach Nowgorod führte.

Externer Link

Nowgorod wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

499
Persönliche Werkzeuge