Nilkrokodile

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Externer Link: +K)
K
 
Zeile 7: Zeile 7:
*Ein Nilkrokodil ist bei [[Pepperkorn]]s [[Pagodenfest]] dabei ([[76]]).
*Ein Nilkrokodil ist bei [[Pepperkorn]]s [[Pagodenfest]] dabei ([[76]]).
*[[Mutawakkel]], das Krokodil von [[Kaiser Andronikos II.]], wurde ihm vom ägyptischen [[Sultan Qalawun]] geschenkt und stammt angeblich vom ägyptischen Krokodilgott Sebak (d.i. Sobek) ab.
*[[Mutawakkel]], das Krokodil von [[Kaiser Andronikos II.]], wurde ihm vom ägyptischen [[Sultan Qalawun]] geschenkt und stammt angeblich vom ägyptischen Krokodilgott Sebak (d.i. Sobek) ab.
-
*Ein [[Baumstamm-Nilkrokodil|Nilkrokodil]] [[entführ]]t [[Califax]], weil er es für einen Baumstamm hielt, auf seinem Rücken. Von [[Abrax]] wird es per Lasso gefangen ([[8/83]]).
+
*Ein [[Baumstamm-Nilkrokodil|Nilkrokodil]] [[entführ]]t [[Califax]], weil er es für einen Baumstamm hielt, auf seinem Rücken. Von [[Abrax]] wird es per [[Lasso]] gefangen ([[8/83]]).
*Das riesige Krokodil [[Sobek]] wurde von [[Thutserwe]] mit einer Flöte dressiert und dient ihm so zum Machterhalt als Gaufürst. Bei einem [[Krokodilfest]] soll es [[Sibylla]] fressen ([[235]]).
*Das riesige Krokodil [[Sobek]] wurde von [[Thutserwe]] mit einer Flöte dressiert und dient ihm so zum Machterhalt als Gaufürst. Bei einem [[Krokodilfest]] soll es [[Sibylla]] fressen ([[235]]).
*Weitere Nilkrokodile sind während des [[Sibylla-Kapitel]]s immer wieder zu sehen. Eines versucht sogar noch einmal, Sibylla zu fressen ([[252]]).
*Weitere Nilkrokodile sind während des [[Sibylla-Kapitel]]s immer wieder zu sehen. Eines versucht sogar noch einmal, Sibylla zu fressen ([[252]]).

Aktuelle Version vom 10:40, 19. Sep. 2021

Nilkrokodile (Crocodylus niloticus) gehören zu den Echten Krokodilen. Sie erreichen eine Länge von bis zu 6 Metern. Ihr Lebensraum ist nicht nur der Nil, sondern fast das gesamte tropische Afrika.

Infolge des Baus des Assuan-Staudamms kommen sie heutzutage im Unterlauf des Nils nicht mehr vor, wo sie früher noch weit verbreitet waren. Im Alten Ägypten wurden sie in Form des Krokodilgottes Sobek sogar kultisch verehrt.

[Bearbeiten] Nilkrokodile im MOSAIK und den Nebenuniversen

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge