Nikodemus auf großer Fahrt (Fancomic)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispielpanel Stammdaten
Erschienen Wann:
Juni 2005
Wo:
Mosa-icke 9
Umfang 4 Seiten
Panel 21
Text und
Zeichnungen
Hagen
Flemming

Nikodemus auf großer Fahrt ist ein Fancomic von Hagen Flemming. Er wurde von einem Coverentwurf von Hannes Hegen inspiriert und greift Tierfiguren nach der Art der Hefte 3 und 5 des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er erschien im Mosa-icke, dem Fanzine der BMC.

Inhalt

Nikodemus liest in der Zeitschrift Kiebitz, dass am Samstag das 9. Kiebitzer Fahrradrennen stattfindet. Als er verkündet, dass er teilnehmen und gewinnen wird, lachen ihn die anderen aus. Doch Nikodemus will es allen zeigen. Er sucht sein altes Fahrrad heraus, welches aber so ramponiert ist, dass es dringend repariert werden muss. Dies ist allerdings schwerer als gedacht. Unter anderem braucht Nikodemus neue Räder. Leider kann er keine bekommen, da ihm der Fahrradhändler nur eckige Räder anbietet. Dieser will nämlich selbst antreten und mag seine Konkurrenten nicht unterstützen.

Zum Start hin ist Nikodemus' Fahrrad allerdings in Ordnung und er geht sofort in Führung. Nach und nach scheidet die Konkurrenz aus, teilweise durch Unfähigkeit und teils durch Sabotage. Nur Nikodemus, auf den keiner gesetzt hat, bleibt von Unfällen verschont und gewinnt das Rennen und den Pokal. Als Preis gibt es ein neues Fahrrad, doch er verzichtet und behält seinen alten Drahtesel.

Die Ratte, einer der Zuschauer, ist beim Bierholen überrollt worden und muss ins Krankenhaus.

Figuren

Bemerkungen

Persönliche Werkzeuge