Nigrinus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der General Nigrinus

General Nigrinus ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie im Mosaik ab 1976.

Selene berichtet über Nigrinus, als sie dem Schmied in Theveste ihre Herkunft schildert.

General Nigrinus will im Römischen Reich die Macht ergreifen und reißt zuerst in der Provinz Syria die Herrschaft an sich. Mit Hilfe seines Freundes Bombastus will er den Statthalter von Ägypten von seinem Plan überzeugen. Doch Lucius Antonius lehnt das Angebot ab und will dem Kaiser Nerva treu bleiben. Als Nigrinus erfährt, dass der Kaiser Trajan durch Adoption zu seinem Sohn und Nachfolger macht, gibt er seinen Plan auf.

Der reale General Nigrinus

Nigrinus war römischer Senator und Statthalter in der Provinz Aquitania. In den Donaukriegen gegen die Daker von 85 bis 89 wurde er als General mit höchsten Auszeichnungen geehrt.

In der Provinz Syria bewarb sich Nigrinus für die Thronfolge des Kaisers Nerva. Als bekannt wurde, dass er durch Bestechung zur Rebellion angestiftet hatte, wurde er aus der Provinz abgezogen. Nachdem Trajan zum neuen Kaiser ernannt wurde, zog sich Nigrinus in seine Heimat in der Provinz Tarraconensis zurück.

Externe Links

Von General Nigrinus wird in folgendem Mosaikheft berichtet

470
Persönliche Werkzeuge