Nighthawks

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nighthawks ist der Titel eines Gemäldes von Edward Hopper von 1942. Das Bild wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat ein Format von 84,1 × 152,4 cm. Das Bild befindet sich heute in der Sammlung des Art Institute of Chicago. Es ist eines der meistzitierten Bilder der amerikanischen Malerei.

Das Gemälde zeigt eine Barszene in einem amerikanischen Schnellrestaurant (Diner) spät nachts. Es findet sich als Zitat im Mosaik 322 wieder.

Hopper wurde für das Motiv von einem Restaurant in Greenwich Village, einem Viertel von Manhattan, inspiriert. Das dortige Restaurant gibt es nicht mehr. Das Gemälde wurde unmittelbar nach dem Angriff auf Pearl Harbor als Ausdruck der Düsternis und Ratlosigkeit, die die amerikanische Nation erfasst hatten, gemalt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bildmotiv

In der kühlen Neonlichtatmosphäre einer Bar sitzen ein Mann und ein Paar, die sich nicht anschauen und auch nicht miteinander reden. Bedient werden sie von einem weiß gekleideten Kellner, der durch die Anwesenden hinaus auf die Straße zu schauen scheint. Die Straße außerhalb des Lokals ist leer. Das Lokal scheint keine Tür zu haben, die die Leere draußen mit der Einsamkeit drinnen verbinden könnte.

Diese Schilderung des modernen städtischen Lebens als einsame Trostlosigkeit zieht sich durch das gesamte Schaffen des Künstlers Edward Hopper.

Für das Mosaik wurde das Lokal fokussiert, und man erkennt darin die Abrafaxe, welche sich zwar nicht anschweigen, aber wie man später erfährt, einander ihre einsamen Phasen, also ihre Soloabenteuer, erzählen. Bezeichnenderweise tanzt die Ratte auf dem Tresen.

[Bearbeiten] Literatur

  • Carsten Fiedler: Abrafaxe Nighthawks; In: mosa-icke 6, Berlin 2003.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Edward Hoppers Gemälde wird zitiert in den Mosaikheften

322, 343 (Rückblende)
Persönliche Werkzeuge