Niendorfer Bauer

Aus MosaPedia

Version vom 10:48, 25. Jan. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bauer wundert sich über die Fracht

Der Niendorfer Bauer ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Bauer aus Niendorf erklärt sich bereit, die Mönche Odo und Frodo mit zwei schweren Kisten und Califax mit seinem Ochsenkarren nach Lübeck zu fahren. Als die Mönche die Kisten am Strand heranscheppen, fragt er Frodo, ob da Gold drin sei. Als er ihm das bestätigt, glaubt der Bauer ihm nicht und verzichtet auf weitere Erklärungen.

In Lübeck wird er von Tiedemann Brekewold beschimpft, weil er ihn mit Straßenschschlamm bei der Fahrt mit dem Karren bespritzt hat. Tiedemann regt sich furchtbar auf und verweist auf sein Amt als Bürgermeister.

Der Niendorfer Bauer tritt in folgendem Mosaikheft auf

530
Persönliche Werkzeuge