Newsletter 346

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 346 wurde am 07.06.2018 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

Inhaltsverzeichnis

O eiapopei, dumdideldumdei

MOSAIK 510
Ein Lübecker Drama

Kurzbeschreibung:

Die neue Hanse-Serie der Abrafaxe strebt einem ersten Höhepunkt zu: Alle Hauptfiguren treffen in der mittelalterlichen Kulisse von Lübeck aufeinander. Doch es ist kein freudiges Ereignis, das dafür sorgt. Das Handelshaus Luneborg in Lübeck steht nämlich vor dem Aus. Um einen Wechsel rechtzeitig zu bedienen, fehlt Hinricus Luneborg das Bargeld. Deswegen reitet sein Gehilfe, Simon Wigge, allein durch Sturm und Regen, um seine Einnahmen aus der Handelsreise nach Venedig rechtzeitig in die Stadt zu bringen. Doch hat er überhaupt genug verdient?

Warum die Dienerin Genta einen kostbaren Pokal aus venezianischem Glas für einen einzigen Schilling kauft, wieso Simon plötzlich wütend auf die Abrafaxe ist und ob die Erben des Schatzes der Likedeeler endlich aufeinandertreffen, das erzählt das MOSAIK 510.


Direkt zum MOSAIK-Shop.


Das magische Auge im MOSAIK 510

Hinter einem unserer magischen Augen erklärt euch MOSAIK-Redakteur Robert, wie die etwas verwirrenden lübischen Geldeinheiten letztlich mit der Schuldensumme übereinstimmen können.
Außerdem wartet die magische Schatzsuche auf euch! Und was noch? Schaut selbst nach – auf insgesamt neun Seiten im neuen Heft!

Direkt zur MOSAIK Magic Android-App.

Direkt zur MOSAIK Magic iTunes-App.

Das Abenteuer Hanse

Leinen los!

Kurzbeschreibung:

... ist die auf 555 Exemplare limitierte, nummerierte und signierte Hardcover-Sonderedition zum Serien-Start des Hanse-Abenteuers. Beeindruckend wird hier anhand von Seitenaufrisssen und Entwürfen sehr anschaulich auf 64 Seiten gezeigt, wie ein MOSAIK entsteht. Ebenfalls enthalten sind die MOSAIK-Hefte 507509 und ein 25-seitiger Wissensteil.

Hardcover
192 Seiten


Direkt zum MOSAIK-Shop.


Die Abrafaxe zur Zeit der Hanse

Kurzbeschreibung:

Selbst ein Hanse-Kaufmann könnte diesem Angebot kaum widerstehen. Denn „för een Appel un een Ei“ gibt es die ersten drei Ausgaben des Hanse-Abenteuers (MOSAIK 507–509), ergänzt mit einem 25-seitigen Wissensteil.

Softcover
128 Seiten


Direkt zum MOSAIK-Shop.


Lange Nacht der Wissenschaften 2018

Schaut MOSAIK-Zeichner Ulrich Nitzsche während der Langen Nacht der Wissenschaften über die Schulter und stellt ihm Fragen, deren Antworten ihr schon immer einmal wissen wolltet.

Wann: Samstag, 09. Juni 2018, 17 bis 22 Uhr

Wo: Haus der Leibniz-Gemeinschaft | Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS)
Chausseestraße 111
10115 Berlin

Raum: Innenhof

Anreise: U6, Tram M5, Tram M8, Tram M10, Tram 12

Haltestelle: U Naturkundemuseum

Die Abrafaxe in Großbreitenbach

Einen schönen Einblick in die Arbeit und den Alltag des MOSAIK-Zeichners Thomas Schiewer gewährt die Sonderausstellung „Die Abrafaxe in Großbreitenbach“.

Zur Ausstellungseröffnung lässt es sich Thomas als gebürtiger Großbreitenbacher natürlich nicht nehmen und macht sich auf den Weg von Berlin in seine Thüringer Heimat.

Vernisage: Samstag, 09. Juni 2018, von 14 bis 16 Uhr

Wann: 09. Juni 2018 bis 19. August 2018

Wo:
Thüringer Wald-Kreativ-Museum
Myliusstraße 6
98701 Großbreitenbach


• Ulrich Nitzsche auf der Langen Nacht der Wissenschaften, 09. Juni 2018, Leibniz-Gemeinschaft (Chausseestr. 111), Berlin
• Eröffnung der MOSAIK-Ausstellung mit Thomas Schiewer, 09. Juni 2018, Thüringer Wald-Kreativ Museum, Großbreitenbach
• MOSAIK-Ausstellung, 09. Juni bis 19. August 2018, Thüringer Wald-Kreativ Museum, Großbreitenbach
• 25. MOSAIK-Börse Wolfen, 10. November 2018, 10–16 Uhr, Städtisches Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (Puschkinplatz 3), Wolfen
Tag der offenen Tür bei MOSAIK, 01. Dezember 2018, MOSAIK Verlag, Lindenallee 5 in Berlin


vorheriger
Newsletter 345
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 347
Persönliche Werkzeuge