New York

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

New York (City) ist die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Stadt zu einem Zentrum der Industrie und des Handels. In den „wilden Zwanzigern“ geriet New York in einen Börsenrausch, der am 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Donnerstag, ein jähes Ende fand. Sowohl das Mosaik von Hannes Hegen (in der Amerika-Serie), das Mosaik ab 1976 (in der Abrafaxe-Amerika-Serie) und auch das Mädchen-Mosaik machten hier Station.

Inhaltsverzeichnis

Die Digedags in New York

Die Digedags reisen mit Bob Morris nach New York, wo sie auch die Jenny Joker und ihren Vater mit dem Goldschatz finden. Um einen Käufer für das Gold zu finden, lassen sie sich von einem Droschkenkutscher zuerst zur Börse in der Wall Street fahren. Als sie dort jedoch rausgeworfen werden, versuchen sie ihr Glück auf der Rennbahn, am Hafen und in Quotums Agentur. Doch stets will man nichts von dem Golschatz wissen. Sie lernen schließlich am Hafen Mr. Sprinkle kennen, der sie in seine Villa einlädt. Dort entpuppt er sich als großer Kenner und Sammler von Altertümern. Erleichtert verkaufen sie ihn den Schatz und bringen den stattlichen Erlös zum Werbebüro der Sklavenbefreiungsorganisation.

Die Abrafaxe zum ersten Mal in New York

Die Abenteuer der Abrafaxe in Amerika beginnen mit einem Zeitsprung, der die Abrafaxe direkt nach ihren Abenteuern im Orient-Express vor die Küste New Yorks ins Jahr 1929 befördert. Hier erleben sie einen Großteil ihrer Abenteuer in Amerika.

Schauplätze

Wichtige Personen

Die Abrafaxe zum zweiten Mal in New York

Während eines Wettrennens um die Welt machen die Abrafaxe ein zweites Mal Station in New York.

New York ist Schauplatz folgende Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 211
Mosaik ab 1976: 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 316, 318, 321, 322, 354
Anna, Bella & Caramella: 03, 04
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge