Neptun

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auftritt des alten Meeresgeistes Neptun

Neptun ist der römische Gott des Meeres. Er wird mehrmals im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und erscheint in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik von Hannes Hegen

In der Römer-Serie ist bei den Piraten auf der Pirateninsel bei Campanien mehrmals der folgende Fluch zu hören: Beim Dreizack des Neptun!

Der Matrose Hein tritt bei der Äquatortaufe auf dem Forschungsschiff Garnele als Meeresgott Neptun auf.

Zum Angesäuselten Neptun heißt eine Schifferkneipe in Kiel.

Im Mosaik ab 1976

Meeresgott Neptun erscheint mit einer blonden und einer schwarzhaarigen Nixe in der Adria, als ein Piratenschiff eine Schebecke angreift. Neptun freut sich, dass wieder einmal etwas los ist und muß darüber so lachen, dass es zu einem Seebeben kommt. Er präsentiert sich auf der Rückseite als redaktionelle Figur und ruft zu einer Preisaufgabe auf. Die Leser sollen einen lustigen Brunnen für ihren Heimatort zeichnen.

Externer Link

Neptun spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 21, 22 (erwähnt), 31, 86 (erwähnt)
Mosaik ab 1976: 5/77 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge