Naufragus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erfolgloser Schiffer Naufragus

Naufragus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Spontifex kennt in Massilia einen Schiffer Naufragus, der ihm noch einen Gefallen schuldig ist. Er schickt Abrax und Brabax los, damit sie sie ihn zu einer Reise mit seinem Schiff überreden. Als die Abrafaxe im Hafen ankommen, erfahren sie, dass Naufragus immer mal wieder ein Schiff hat, aber jetzt gerade nicht mehr. Sein Schiff ist noch im Hafen untergegangen und er kann sich gerade an den Strand retten. Zuerst dankt er Neptun für seine Rettung, aber dann verflucht er den Meeresgott für den wiederholten Raub seines Schiffes.

Brabax ist froh, dass sie diesen Burschen nun nicht mehr um Hilfe bitten können.

Sprechender Name

Bei Naufragus handelt es sich um einen sprechenden Namen, der im Lateinischen "schiffbrüchig" bedeutet.

Naufragus ist schiffbrüchig in folgendem Mosaikheft

463
Persönliche Werkzeuge