Nachtigall aus Schiras

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Lieblingsfrau des Scheichs von Basra Die '''Nachtigal aus Schiras''' ist eine Figur in der Runkel-Serie des [[…“)
Zeile 2: Zeile 2:
Die '''Nachtigal aus Schiras''' ist eine Figur in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
Die '''Nachtigal aus Schiras''' ist eine Figur in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
Die Nachtigal aus Schiras ist Lieblingsfrau des [[Scheich Abdul Ibrahim Ben Feisal Ibn Kassim Abu Simbel|Scheichs]] von [[Basra]].
+
Die Nachtigal aus Schiras ist Lieblingsfrau des [[Scheich Abdul Ibrahim Ben Feisal Ibn Kassim Abu Simbel|Scheichs]] von [[Basra]]. Sie gibt unter allen [[Haremsdamen in Basra|Haremsfrauen]] den Ton an und beschwert sich über die Langeweile im [[Palast in Basra|Palast]]. Es werde nichts mehr geboten, woran sich die Haremsfrauen erfreuen können: keine Musik, kein Tanz, keine Gaukler, aber auch kein Wein oder gar Zuckerwerk. Verärgert lässt sie den Scheich kaum zu Wort kommen. Deshalb sieht sich der Herrscher genötigt, nach den Alchimisten [[Bakbak, Bekbek und Bukbuk]] zu sehen, die für ihn [[Türkischer Honig|Türkischen Honig]] herstellen sollen.
 +
 
 +
Als er in den [[Harem in Basra|Harem]] zurückkehrt und vom Misserfolg berichtet, wird er von seiner Lieblingsfrau und den anderen Frauen mit Vorwürfen überhäuft. Aber nachdem die Alchimisten dann wohlschmeckenden Türkischen Honig präsentieren, verlangen die Haremsfrauen, dass dieser sogleich verteilt wird.
 +
 
 +
Als [[Fuad und Mirza]] weitere Honigtöpfe in den [[Gartenpavillon des Harems]] bringen, eilt die Nachtigall ihnen entgegen und hofft nun, nach Herzenslust naschen zu können. Doch der Scheich verwahrt den Honig sicher auf einer Säule im [[Springbrunnen im Gartenpavillon|Springbrunnen]].
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}
<br clear=both>
<br clear=both>

Version vom 20:38, 12. Mai 2011

Lieblingsfrau des Scheichs von Basra

Die Nachtigal aus Schiras ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Nachtigal aus Schiras ist Lieblingsfrau des Scheichs von Basra. Sie gibt unter allen Haremsfrauen den Ton an und beschwert sich über die Langeweile im Palast. Es werde nichts mehr geboten, woran sich die Haremsfrauen erfreuen können: keine Musik, kein Tanz, keine Gaukler, aber auch kein Wein oder gar Zuckerwerk. Verärgert lässt sie den Scheich kaum zu Wort kommen. Deshalb sieht sich der Herrscher genötigt, nach den Alchimisten Bakbak, Bekbek und Bukbuk zu sehen, die für ihn Türkischen Honig herstellen sollen.

Als er in den Harem zurückkehrt und vom Misserfolg berichtet, wird er von seiner Lieblingsfrau und den anderen Frauen mit Vorwürfen überhäuft. Aber nachdem die Alchimisten dann wohlschmeckenden Türkischen Honig präsentieren, verlangen die Haremsfrauen, dass dieser sogleich verteilt wird.

Als Fuad und Mirza weitere Honigtöpfe in den Gartenpavillon des Harems bringen, eilt die Nachtigall ihnen entgegen und hofft nun, nach Herzenslust naschen zu können. Doch der Scheich verwahrt den Honig sicher auf einer Säule im Springbrunnen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Die Nachtigal aus Schiras tritt in folgenden Mosaikheften auf

132, 133
Persönliche Werkzeuge