Mustafa al Mansur

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Cameo im Fancomic)
(Der Versionsvergleich bezieht 5 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Schatzmeister.jpg|left|framed|Der Schatzmeister - immer gewissenhaft bei der Ausübung seines Berufs]]
[[bild:Schatzmeister.jpg|left|framed|Der Schatzmeister - immer gewissenhaft bei der Ausübung seines Berufs]]
-
'''Der Schatzmeister Mustafa al Mansur''' ist eine Figur der [[Orient-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]]. Durch permanente Unterschlagung der Steuereinnahmen ist er der maßgeblich Schuldige an der chronischen Finanzmisere seines [[Sultan Mahmud der Zweite|Sultans]]. Während dessen Kassen leer sind, ermöglicht sich der Schatzmeister ein Leben im Luxus. Dummerweise begegnet er während eines Prunkzuges seinem als Bettler verkleideten Sultan, der ihn daraufhin der Veruntreuung überführt, verhaften lässt, und sein Vermögen beschlagnahmt. Zu allem Überfluss entwischt ihm auch noch seine Sklavin [[Fatima (Orient-Serie)|Fatima]] mitsamt des "[[Schmuck der Theodora|Schmucks der Theodora]]".
+
Der Schatzmeister '''Mustafa al Mansur''' ist eine Figur der [[Orient-Serie]] im [[Mosaik von Hannes Hegen]].
 +
 
 +
Durch permanente Unterschlagung der Steuereinnahmen ist er der maßgeblich Schuldige an der chronischen Finanzmisere seines [[Sultan Mahmud der Zweite|Sultans]]. Während dessen Kassen leer sind, ermöglicht sich der Schatzmeister ein Leben im Luxus. Dummerweise begegnet er während eines Prunkzuges seinem als Bettler verkleideten Sultan, der ihn daraufhin der Veruntreuung überführt, verhaften lässt, und sein Vermögen beschlagnahmt. Zu allem Überfluss entwischt ihm auch noch seine Sklavin [[Fatima (Orient-Serie)|Fatima]] mitsamt des "[[Schmuck der Theodora|Schmucks der Theodora]]".
Der Schatzmeister wird nun (mit der Häftlingsnummer 706) in den [[Türme des Schweigens|Türmen des Schweigens]] gefangen gehalten. Einige Zeit später werden die [[Digedags]] seine Zellennachbarn. Durch einen unglücklichen Zufall - das Brot, in das die für die Digedags gedachten Ausbruchswerkzeuge eingebacken sind, fällt in seine Hände - kann er fliehen und sich auf die Spur Fatimas begeben. Dabei verbündet er sich mit dem [[Schwarzer Zurga|Schwarzen Zurga]], dem er Fatima als Sklavin verspricht, während er selbst den Schmuck behalten will. Als dieser jedoch ins Meer stürzt, beansprucht er Fatima für sich, ohne sich jedoch gegen Zurga und dessen Verbündeten, den Statthalter [[Abu Buruk]] auf [[Sporadia]], durchsetzen zu können. In einem letzten verzweifelten Versuch schwärzt er Abu Buruk beim Sultan an. Dieser schafft es auch tatsächlich, den Schatz Abu Buruks an sich zu bringen - als Belohnung für Mustafa al Mansur hat er jedoch nur das nicht gerade dankbare Amt des Obersteuereinnehmers übrig. Welche Nebenwirkungen dieser Beruf ausüben kann, kennt der Schatzmeister noch von seinem [[Obersteuereinnehmer|Amtsvorgänger]].
Der Schatzmeister wird nun (mit der Häftlingsnummer 706) in den [[Türme des Schweigens|Türmen des Schweigens]] gefangen gehalten. Einige Zeit später werden die [[Digedags]] seine Zellennachbarn. Durch einen unglücklichen Zufall - das Brot, in das die für die Digedags gedachten Ausbruchswerkzeuge eingebacken sind, fällt in seine Hände - kann er fliehen und sich auf die Spur Fatimas begeben. Dabei verbündet er sich mit dem [[Schwarzer Zurga|Schwarzen Zurga]], dem er Fatima als Sklavin verspricht, während er selbst den Schmuck behalten will. Als dieser jedoch ins Meer stürzt, beansprucht er Fatima für sich, ohne sich jedoch gegen Zurga und dessen Verbündeten, den Statthalter [[Abu Buruk]] auf [[Sporadia]], durchsetzen zu können. In einem letzten verzweifelten Versuch schwärzt er Abu Buruk beim Sultan an. Dieser schafft es auch tatsächlich, den Schatz Abu Buruks an sich zu bringen - als Belohnung für Mustafa al Mansur hat er jedoch nur das nicht gerade dankbare Amt des Obersteuereinnehmers übrig. Welche Nebenwirkungen dieser Beruf ausüben kann, kennt der Schatzmeister noch von seinem [[Obersteuereinnehmer|Amtsvorgänger]].
-
<br clear="both">
+
==Cameo im Fancomic==
 +
Im [[Fancomic]] ''[[Endspiel im Orbit]]'' hat der Schatzmeister einen [[Cameo]]auftritt. Er sitzt in [[Thorunsdal]] ein, dem Staatsgefängnis der [[Republikanischen Union]].
 +
 
 +
Einen weiteren Auftritt hat er im Fancomic [[Hodscha hodscha reiter]].
 +
 
== Auftritte im Mosaik ==
== Auftritte im Mosaik ==
  [[Mosaik von Hannes Hegen 212 - Das Kaffeehaus zur süßen Ruhe|212]], [[Mosaik von Hannes Hegen 213 - Der ungetreue Schatzmeister|213]], [[Mosaik von Hannes Hegen 214 – Der Sultan räumt auf |214]], [[Mosaik von Hannes Hegen 219 - In den Türmen des Schweigens|219]], [[Mosaik von Hannes Hegen 220 - Die Spur der schönen Fatima|220]], [[Mosaik von Hannes Hegen 221 - Alarm im Hafen|221]], [[Mosaik von Hannes Hegen 222 - Der große Fang|222]], [[Mosaik von Hannes Hegen 223 - Fatimas Heimkehr|223]]
  [[Mosaik von Hannes Hegen 212 - Das Kaffeehaus zur süßen Ruhe|212]], [[Mosaik von Hannes Hegen 213 - Der ungetreue Schatzmeister|213]], [[Mosaik von Hannes Hegen 214 – Der Sultan räumt auf |214]], [[Mosaik von Hannes Hegen 219 - In den Türmen des Schweigens|219]], [[Mosaik von Hannes Hegen 220 - Die Spur der schönen Fatima|220]], [[Mosaik von Hannes Hegen 221 - Alarm im Hafen|221]], [[Mosaik von Hannes Hegen 222 - Der große Fang|222]], [[Mosaik von Hannes Hegen 223 - Fatimas Heimkehr|223]]
[[Kategorie:Orient-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Orient-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
 
[[Kategorie:Süden-Osten-Westen (Figur)]]
[[Kategorie:Süden-Osten-Westen (Figur)]]
[[Kategorie:Beamte]]
[[Kategorie:Beamte]]
 +
[[Kategorie:Cameo]]

Version vom 21:03, 9. Aug. 2017

Der Schatzmeister - immer gewissenhaft bei der Ausübung seines Berufs

Der Schatzmeister Mustafa al Mansur ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Durch permanente Unterschlagung der Steuereinnahmen ist er der maßgeblich Schuldige an der chronischen Finanzmisere seines Sultans. Während dessen Kassen leer sind, ermöglicht sich der Schatzmeister ein Leben im Luxus. Dummerweise begegnet er während eines Prunkzuges seinem als Bettler verkleideten Sultan, der ihn daraufhin der Veruntreuung überführt, verhaften lässt, und sein Vermögen beschlagnahmt. Zu allem Überfluss entwischt ihm auch noch seine Sklavin Fatima mitsamt des "Schmucks der Theodora".

Der Schatzmeister wird nun (mit der Häftlingsnummer 706) in den Türmen des Schweigens gefangen gehalten. Einige Zeit später werden die Digedags seine Zellennachbarn. Durch einen unglücklichen Zufall - das Brot, in das die für die Digedags gedachten Ausbruchswerkzeuge eingebacken sind, fällt in seine Hände - kann er fliehen und sich auf die Spur Fatimas begeben. Dabei verbündet er sich mit dem Schwarzen Zurga, dem er Fatima als Sklavin verspricht, während er selbst den Schmuck behalten will. Als dieser jedoch ins Meer stürzt, beansprucht er Fatima für sich, ohne sich jedoch gegen Zurga und dessen Verbündeten, den Statthalter Abu Buruk auf Sporadia, durchsetzen zu können. In einem letzten verzweifelten Versuch schwärzt er Abu Buruk beim Sultan an. Dieser schafft es auch tatsächlich, den Schatz Abu Buruks an sich zu bringen - als Belohnung für Mustafa al Mansur hat er jedoch nur das nicht gerade dankbare Amt des Obersteuereinnehmers übrig. Welche Nebenwirkungen dieser Beruf ausüben kann, kennt der Schatzmeister noch von seinem Amtsvorgänger.

Cameo im Fancomic

Im Fancomic Endspiel im Orbit hat der Schatzmeister einen Cameoauftritt. Er sitzt in Thorunsdal ein, dem Staatsgefängnis der Republikanischen Union.

Einen weiteren Auftritt hat er im Fancomic Hodscha hodscha reiter.

Auftritte im Mosaik

212, 213, 214, 219, 220, 221, 222, 223
Persönliche Werkzeuge