Moses, genannt Ptatamoses

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ptatamoses ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt innerhalb der Skrotonos-Kapitel auf.

Ptatamoses heißt eigentlich Moses. Bevor Pharao Echnaton die alten Götter abschaffte, arbeitete er in der Bibliothek von Karnak. Wegen seines Stotterns verspotteten ihn die dortigen Amun-Priester als stotternden – Ptata – Moses.

Während der Herrschaft von Echnaton und Nofretete ist er Berater am königlichen Hof. Die Abrafaxe begegnen ihm im Thronsaal, als sie den Giftanschlag auf die Königin verhindern. In der königlichen Bibliothek führt er sie zur Statue des in Ungnade gefallenen Pharaos Odnaref Nod. Als Brabax vom Schicksal Lesekiels, der in der Ziegelei als Sklave arbeitet, erzählt, eilt der gutherzige Ptatamoses seinem alten Freund zu Hilfe. In dem Moment, in dem sie die Ziegelei erreichen, peitscht Herpes gerade den alten Lesekiel aus. Ptatamoses entreißt Herpes die Peitsche und schlägt ihm auf die Lippe. Nach der Explosion von Toksins Insel wird er von einem Trümmerteil am Kopf getroffen. Leicht benommen starrt er in einen brennenden Dornbusch und hält die Worte der Abrafaxe: „Du musst die Leviten aus Ägypten führen“ für einen göttlichen Auftrag. Nach einer kurzen Rede, in der er sich dazu bereit erklärt, führt er die Leviten außer Landes.



Ptatamoses tritt in folgenden Mosaikheften auf

246
Persönliche Werkzeuge