Mosaik von Hannes Hegen 115 - Die Flucht der Suleika

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1966
Nachdruck in Abenteuer am Bosporus
Reprintmappe X
Umfang 24 Seiten
Panel 71 + Titelbild
Digedags-Katalog xxx
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Im Byzantinischen Reich
Heft davor Das vergoldete Krokodil
Heft danach Die Hofastrologen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person, sowie Dig alleine.
Bitte ergänzen.

Figuren

Bemerkungen

  • Zum Thema "Künstliche Bäume" dieses Zitat: "Neben dem Thron von Kaiser Konstantin II. stand ein künstlicher Baum, den ein russischer Chronist wie folgt beschreibt: „Auf ihm sitzen verschiedene goldene Vögel und singen Lieder, als ob sie lebendig seien und erstaunen alle, die sie hören und sich über dies Erfindung wundem. " Was sie nicht wussten, das Geheimnis dieses Baumes beruhte auf dem Prinzip der Orgel, die Äste des Baumes waren Luftleitungen und die Vögel waren nichts anderes als umfunktionierte Pfeifen, der Wind, der durch die Schnäbel entwich, erzeugte die bewundernden Töne. Leonid Rojsman: die Orgel in der Geschichte der russischen Orgelkultur S. 30" von folgender Website: www.walckerorgel.de. Ganz kann das nicht stimmen, denn zu Zeiten Kaiser Konstantins II. gab es noch keine russischen Chronisten. Die Beschreibung des Baumes und seiner Funktion stimmt aber mit der Darstellung im Mosaik überein.
  • Das Panorama auf der Rückseite enthüllt, dass sich der Kaiser im Blachernen-Palast aufhält.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Damit die Druckvorlagen für den späteren Druck des Sammelbandes Abenteuer am Bosporus nicht verändert werden mussten, laufen die Seitenzahlen in diesem Heft nicht von 1-24, sondern von 121-144.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge