Mosaik von Hannes Hegen 106 - Der neunköpfige Drache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1965
Nachdruck in In den Bergen Dalmatiens
Reprintmappe IX
Umfang 24 Seiten
Panel 65 + Titelbild
Katalog 1.01.106
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Seeräuberburg
Heft davor Die Seeräuberburg
Heft danach Die Befreiung der Prinzessin

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person
Die Digedags, Ritter Runkel und die Besatzung der Mirabella wurden von den Teufelsbrüdern ausgeraubt und mit Spott aus der Burg gejagt. Verzweifelt blicken sie auf ihr bewachtes Schiff, als plötzlich ein nächtliches Gewitter den Mond verfinstert. Eine Windböe und ein greller Blitz schrecken sie auf. Die Männer beschließen, sich in den Bergen einen Unterschlupf zu suchen. Bald finden sie eine Höhle, bei der Runkel aber zur Vorsicht mahnt. Er vermutet darin ein Ungeheuer oder gar einen Drachen. Die Digedags fordern ihn auf, mal nachzusehen, da er ja Spezialist auf diesem Gebiet ist. Runkel fühlt sich geehrt, weil seine Überlegenheit endlich einmal anerkannt wird. Er geht mutig in die Höhle hinein, doch dann rumort es und schlotternd vor Angst stürzt er wieder heraus. Dabei stolpert er über Dig und Dag, die nun wissen wollen, was er aufgestöbert hat. Völlig verstört erzählt er, dass ein Drache mit neun Köpfen in der Höhle haust. Die Digedags glauben nicht an solchen Unsinn und wollen selbst mit einer Fackel nachsehen. Dazu besorgt sich Dag trockenes Holz, während Dig zwei Feuersteine einsammelt. Er will Dag beweisen, dass er damit schneller Feuer machen kann. Als er die Steine zusammenschlägt, ist leider sein Daumen dazwischen. Während er seinen Versuch mit Schmerzen abbrechen muss, hat Dag mit seinem Feuerbohrer mehr Erfolg. Sein Holz beginnt zu qualmen und er pustet vorsichtig in die kleine Flamme. Aber als ein Schweißtropfen in die Glut tropft, zischt es und auch sein Versuch ist gescheitert. Verärgert ruft er, dass der Blitz dreinschlagen soll. Und wie auf Bestellung trifft im nächsten Moment ein Blitz den vertrockneten Baum neben ihnen. Verblüfft nehmen sie sich nun mühelos ihre Fackel. Als sie damit in die Höhle hinein leuchten, zählen sie achtzehn funkelnde Augen. Also hatte Runkel wohl doch recht …
Im nächste Moment kommt das Ungeheuer aus der Höhle und die Digedags zählen neun Wildkatzen, die über sie hinweg springen. Runkel rennt in seiner Panik los und glaubt, dass der neunköpfige Drache ihm folgt. Als die Digedags ihn darauf aufmerksam machen, dass es nur Katzen sind, gibt es großes Gelächter. Nun beginnt es zu regnen und alle stürzen in den engen Höhlengang. Jeder will der erste sein, aber bei der Drängelei bleiben alle im Gang stecken. Zum Glück sind Dig und Dag mit ihren Fackeln bereits in der Höhle. Sie ziehen einen nach den anderen heraus, bis alle bequem im Trockenen sitzen.

Figuren

Bemerkungen

  • Die Pechvogelrolle von Krakenzahn und Enterhaken-Ali wird etabliert.
  • Die letzten drei Strophen des Teufelsbrüderliedes werden intoniert. Für das komplette Lied siehe Heft 105.

Mitarbeiter

Redaktioneller Teil

Die Digedags kündigen einen neuen Sammelband an
  • Dazu wurde das Bild auf der Rückseite im oberen Bereich beschnitten. Erst im Sammelband 3 - In den Bergen Dalmatiens erscheint das komplette Bild ohne diese Mitteilung.


Weitere Besonderheiten

  • Für den Sammelband wurde das Titelbild leicht verändert.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge