Mosaik 9/89 - Skandal bei Hofe

Aus MosaPedia

Version vom 20:45, 21. Okt. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1989
Nachdruck Sammelband 42 - Auf der Flucht
Umfang 20 Seiten
Panel 68 + Titelbild
Katalog 1.01.165
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Japan-China-Serie
Kapitel: Die Schwerter des Samurai
Heft davor Die Wandlung
Heft danach Ein überraschender Fund

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die drei Abrafaxe
Nachdem Yamato sich für die Gärtnerstochter Sakura entschieden hat, anstatt wie vereinbart die Tochter des reichen Fudjikato zu ehelichen, versucht seine Mutter Akazome, Einfluss auf ihn zu nehmen und ihn zur Vernunft zu bringen. Als dann auch noch seine versprochene Braut eintrifft, um eine Einladung zum Knabenfest der Söhne des Tennos zu überbringen, und er die Verzweiflung seiner Mutter sieht, nimmt er seinen Entschluß zurück und will doch das tun, was man von ihm erwartet.
Die Abrafaxe verkleidet als Kaisersöhne
Inzwischen treffen die Abrafaxe in den Straßen Kyotos auf ihren Freund Kaoti, der 'mal wieder in Schwierigkeiten geraten ist. Als Ichikama und Ichiyama die aus dem Arbeitslager ihres Herrn geflohenen Abrafaxe festnehmen lassen wollen, lenkt Kaoti sie ab und die drei verstecken sich in einem Wagen, der auf dem Weg zum Palast des Tenno ist. Im Wagen finden sie Samurai-Uniformen, die ihnen tatsächlich passen, und so lässt man sie in den Palast, da die Wachen sie für die kaiserlichen Söhne halten. Der kurzsichtige Tenno bittet die drei an seine Seite, obwohl die wirklichen Kaisersöhne bereits dort sitzen. Um ihren Vater nicht zu blamieren, nehmen sie die drei Betrüger vorerst hin. Daraufhin beginnt die Zeremonie und Yamato trägt seine neusten Verse vor. Die Abrafaxe sind entsetzt, dachten sie doch, Yamato hätte sich besonnen. Auf eine Bemerkung von Brabax hin ruft Yamato vor dem gesamten Hofstaat seinen Vater, dass er ihn von den Qualen des Hoflebens befreien solle. Der Skandal wird noch größer, als die Abrafaxe durch die kaiserlichen Söhne sowie Ichikama und Ichiyama enttarnt werden. Die drei müssen fliehen, Yamato, von neuem Mut und großer Entschlossenheit beseelt, deckt ihren Rückzug.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der japanische Kaiser wird in diesem Heft als alter Mann dargestellt. Der damals amtierende Tenno Go-Uda war jedoch zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, erst etwa 12-13 Jahre alt.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge