Mosaik 478 - Verhängnisvolle Kräfte

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weitere Besonderheiten: + MOSAIK Magic - Titelcover)
(Weitere Besonderheiten)
Zeile 74: Zeile 74:
== Weitere Besonderheiten ==
== Weitere Besonderheiten ==
 +
:* Das Kiosk-Heft aus dem südlichem Raum von [[Berlin]] enthält in einer Teilauflage die Beilage - Mosaik - Familiensontag Dresden "Tutanchamun".
:* Mit Hilfe der App ''[[MOSAIK Magic]]'' konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
:* Mit Hilfe der App ''[[MOSAIK Magic]]'' konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
<div  style="margin-left:20px">
<div  style="margin-left:20px">

Version vom 01:50, 10. Okt. 2015

Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 2015
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel ___ + Titelbild + S. 2
Katalog noch nicht erfasst
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Abrafaxe-Römer-Serie
Heft davor Willkommen und Abschied
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Tacitus

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Germanien, Lacus Albanus, Brundisium, Athen, Ostia, Via Appia, Transtiberim, Tuscia, Via Aurelia
  • Pfeffer, Salz und Picknickdecke gehören für die dicke Ratte in Aulus' Keller zur Knochen-Mahlzeit (S. 5).
  • In dem Mietshaus hat auch ein Anwalt sein Büro bzw. seinen Wohnsitz (S. 9: "ADVOCATUS").
  • Leonidas zitiert die Ärzte auf S. 15. Aus "... und dann tut es dir leid, doch dann ist es zu spät!" wird "Und dann wird es ihnen leid tun, aber dann ist es zu spät!"
  • Die Feuerspritze (S. 35 ff.) trägt die römische Jahreszahl MCMLXXVI/1976, das Jahr des Ersterscheinens der Abrafaxe. Ebenfalls darauf zu lesen ist in griechischer Schrift: "ΗΡΩΝ". Brabax erkennt sofort, dass es sich dabei um den Namen von Heron handelt. Dieser wird zumindest heutzutage üblicherweise mit einem Behauchungszeichen vor dem Eta geschrieben: ΉΡΩΝ, da das Griechische keinen eigenen Buchstaben für den Hauchlaut kennt, doch die Schreibweise ohne dieses Häkchen ist in der Antike durchaus normal gewesen.
  • Kaiser Trajan hat einen Teddybären unterm Bett (S. 40).
  • Auf dem Aquädukt hat ein Angler seine Utensilien hinterlassen (S. 48).

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Das Kiosk-Heft aus dem südlichem Raum von Berlin enthält in einer Teilauflage die Beilage - Mosaik - Familiensontag Dresden "Tutanchamun".
  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Titelskizze, getuschte Zeichnung und verschiedene Farbvarianten bis zum endgültigen Titelcover
8 Figurinenentwürfe von Clemens Eckert für Lucius und seine Frau
16 Aufriss der Seiten 16 und 17
32 Film: Maren Ahrens über Abrafaxe-Alben und Sammelbände
48 Getuschte Seite 48

Externe Links

Persönliche Werkzeuge