Mosaik 408 - Zar und Zimmermann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 2009
Nachdruck
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 158 + Titelbild + S. 2
Katalog 1.01.408 (Update 2010)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Barock-Serie
Heft davor Ausbruch der Puschelpest
Heft danach Neuer Kurs voraus

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Einleitungsbrief: Anonymer französischer Spion in Den Haag an die geheime Kanzlei des Königs Ludwig XIV.
Erzähler: anonymer Erzähler
Abrax und Califax verstecken sich gemeinsam mit dem steckbrieflich gesuchten Baldo vor den Stadtwachen in Den Haag. Sie ahnen nicht, dass der Vorwurf der Spionage inzwischen fallengelassen wurde und sie im Auftrage von Huygens lediglich als vermisste Personen gesucht werden. Im Schutze der Nacht gelingt es, die Wachen zu überlisten und die Stadt zu verlassen. Vor den Toren treffen sie auf alte Bekannte von Baldo. Einer der Vagabunden wird mit einem Brief an Brabax nach Amsterdam geschickt. Die drei Freunde verbringen die Nacht am Feuer, um am nächsten Morgen in Richtung Frankreich aufzubrechen.
Unterdessen ist Brabax, der in die Dienste von Gottfried Wilhelm Leibniz getreten ist, in der Kutsche des Gelehrten in Richtung Amsterdam unterwegs. Nach Tagesanbruch machen sie Halt an einer Werft. Brabax ist verwundert, als er erfährt, dass er sich in nicht wie erwartet in Amsterdam, sondern in Zaandam befindet. Leibniz tut sehr geheimnisvoll und lässt seinen Sekretär draußen warten, während er sich mit einem Russen namens Breschnew zu Gesprächen zurückzieht.
Von den Worten seines gestrengen Dienstherrn ("Und nichts anfassen!") lässt sich ein Brabax nicht davon abhalten, sich auf eigene Faust auf der Werft umzusehen. Dort ist ein schwarzhaariger Hüne dabei, mit einer Zimmermannsaxt einen Baumstamm zu bearbeiten. Natürlich weiß Brabax auch hier alles besser. Nicht ahnend, wen er vor sich hat, bringt Brabax dem russischen Zaren ein paar Kniffe im Umgang mit der Axt bei.
So kommt es, dass Brabax schließlich doch an Leibniz' Unterredung mit dem Zaren teilnehmen kann. Der Gelehrte empfindet es als eine wichtige Mission, den Monarchen zu beraten; so schlägt er ihm die Gründung einer russischen Akademie der Wissenschaften vor. Zar Peter zeigt sich durchaus offen für die Anregungen aus Deutschland. Vor allem aber ist er von dem überall dazwischen redenden Sekretär begeistert, und möchte den Kobold gern kaufen, was Leibniz aber ablehnen muss...
Leibniz und Brabax reisen schließlich weiter zum Hafen von Amsterdam. Gerade rechtzeitig, bevor sie sich auf der Zuiderzee einschiffen, erreicht sie der Bote mit dem Brief von Abrax und Califax. Brabax lässt ihn eine Antwort an seine Freunde überbringen, in der er erklärt, warum er nicht nach Frankreich kommen kann, und sie stattdessen zum Treffen in London einlädt.

Figuren

Bemerkungen

  • Erstmals reicht das Titelbild teilweise bis auf die Rückseite.
  • Im Heft sind für ein Preisrätsel drei Weihnachtsgeschenke versteckt.
  • Eine Vampirfledermaus ist auf der Suche nach Beute (S. 9).
  • Die Windmühlen wurden bereits sehr effektiv zur Energieerzeugung eingesetzt (S. 11). Die linke Mühle auf Bild 1 ist mit einem Antriebsriemen ausgerüstet. Das rechte Wohnhaus ist auch mit Flügeln ausgestattet.
  • Die Bewohner des Hauses auf Seite 12 Bild 1 haben ihre Gießkanne vor dem Haus stehen lassen. Ihr Vogelhäuschen ist im Stil der niederländischen Häuser gestaltet.
  • Der Marienkäfer beobachtet auf S. 12 Bild 4 die einfahrende Kutsche.
  • Leibniz zertritt beinahe die arme Schnecke auf Seite 13 Bild 3.
  • Ein Surfbrett sowie ein riesiger Sack mit Holzschuhen sind auf der Werft in Zaandam zu entdecken (S. 14).
  • Brabax kennt eine interessante Zimmermannsregel (S. 17).
  • Auf dem Wimmelbild sind u. a. eine "MARITIM MUSEUM TOUR", ein Holz-Tauchboot, ein bunt-geflicktes Gummiboot, lustige Schiffs-Bungalows und eine Hand-Kettensäge zu sehen (S. 38-39).
  • Fischer Konrads Fischgräte am Hut scheint ein modischer Evergreen zu sein (S. 46).
  • Im Hafen von Amsterdam liegt eine EURO-Palette rum (S. 48).

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge