Mosaik 330 - Der Spiegel einer Königin

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(lf)
Zeile 37: Zeile 37:
:Inzwischen erreichen [[Ori und Gami]] eine [[Thermalquellen von Nikko|heiße Quelle]] in der Nähe des [[Kloster Nikko|Klosters]] und erfrischen sich dort. Während sie wetteifern, stehlen fünf freche [[Affen in Nikko|Affen]] ihre Pferde und reiten Richtung Kloster davon. Immer noch blind hält Okada die Affen auf den Pferden für die angekündigten Agenten. Er begrüßt sie freundlich, während die Affen das Gepäck der beiden Ninja in der Gegend verstreuen. Mit einem gezielten Wurf bringen die Affen Okada zu Fall und verschwinden sofort. In diesem Augenblick erreichen Ori und Gami den Waldpfad und halten Okada für den Dieb. Okada kommt gar nicht dazu, die Situation aufzuklären, weil Ori und Gami sofort ihre Sachen einsammeln und weiter reiten.
:Inzwischen erreichen [[Ori und Gami]] eine [[Thermalquellen von Nikko|heiße Quelle]] in der Nähe des [[Kloster Nikko|Klosters]] und erfrischen sich dort. Während sie wetteifern, stehlen fünf freche [[Affen in Nikko|Affen]] ihre Pferde und reiten Richtung Kloster davon. Immer noch blind hält Okada die Affen auf den Pferden für die angekündigten Agenten. Er begrüßt sie freundlich, während die Affen das Gepäck der beiden Ninja in der Gegend verstreuen. Mit einem gezielten Wurf bringen die Affen Okada zu Fall und verschwinden sofort. In diesem Augenblick erreichen Ori und Gami den Waldpfad und halten Okada für den Dieb. Okada kommt gar nicht dazu, die Situation aufzuklären, weil Ori und Gami sofort ihre Sachen einsammeln und weiter reiten.
-
:Etwas weiter entfernt erreichen [[Toru]], [[Toshiko]] und die Abrafaxe einen [[Chuzenji-See|kleinen See]]. Weil es schon recht spät ist, beschließen alle, dort zu übernachten. Nach einer heftigen Diskussion mit [[Brabax]] plündert Toru die Reusen im See. Sofort eilen [[Ichiro und sein Begleiter]] herbei und drohen den Fischdieben. Doch als Toru sich als [[Samurai]] zu erkennen gibt, bittet Ichiro sofort um Entschuldigung, während sein Begleiter wenig Respekt dem Samurai gegenüber, zeigt. Er erinnert Ichiro daran, dass dem Ortsvorsteher zufolge die alten Zeiten vorbei seien. Toru gerät in Rage und lässt sich von den Fischern zu dem Ortvorsteher ins [[Dorf beim Chūzenji-See|Dorf]] bringen, während die anderen das Abendmahl am See vorbereiten. Als Ichiro und sein Begleiter ihren Fang melden, fällt der Ortvorsteher sein Verdikt, ohne den Delinquenten gesehen zu haben. Das Urteil sollen die zwei Fischer sofort vollstrecken. Doch Toru verabreicht ihnen eine ordentliche Tracht Prügel. Gleich darauf stellt sich heraus, dass der Ortsvorsteher, [[Akira Wada]], ein alter Weggefährte Torus ist. Nachdem Ichiro und sein Begleiter sich aufgerappelt haben, dürfen sie auch noch zwei Fässer [[Sake]] für die Wiedersehensfeier der beiden besorgen. Das Heft endet mit Lagerfeuerromantik und zeigt die Abrafaxe und Toshiko beim Verspeisen der Fische.
+
:Etwas weiter entfernt erreichen [[Toru]], [[Toshiko]] und die Abrafaxe einen [[Chuzenji-See|kleinen See]]. Weil es schon recht spät ist, beschließen alle, dort zu übernachten. Nach einer heftigen Diskussion mit [[Brabax]] plündert Toru die Reusen im See. Sofort eilen [[Ichiro und sein Begleiter]] herbei und drohen den Fischdieben. Doch als Toru sich als [[Samurai]] zu erkennen gibt, bittet Ichiro sofort um Entschuldigung, während sein Begleiter wenig Respekt dem Samurai gegenüber, zeigt. Er erinnert Ichiro daran, dass dem Ortsvorsteher zufolge die alten Zeiten vorbei seien. Toru gerät in Rage und lässt sich von den Fischern zu dem Ortvorsteher ins [[Dorf beim Chuzenji-See|Dorf]] bringen, während die anderen das Abendmahl am See vorbereiten. Als Ichiro und sein Begleiter ihren Fang melden, fällt der Ortvorsteher sein Verdikt, ohne den Delinquenten gesehen zu haben. Das Urteil sollen die zwei Fischer sofort vollstrecken. Doch Toru verabreicht ihnen eine ordentliche Tracht Prügel. Gleich darauf stellt sich heraus, dass der Ortsvorsteher, [[Akira Wada]], ein alter Weggefährte Torus ist. Nachdem Ichiro und sein Begleiter sich aufgerappelt haben, dürfen sie auch noch zwei Fässer [[Sake]] für die Wiedersehensfeier der beiden besorgen. Das Heft endet mit Lagerfeuerromantik und zeigt die Abrafaxe und Toshiko beim Verspeisen der Fische.
=== Figuren ===
=== Figuren ===

Version vom 18:40, 17. Jun. 2010

Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 2003
Nachdruck noch nicht
Umfang 52 Seiten
Panel 128 + Titelbild
Katalog 1.01.330
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: zweite Japan-Serie
Heft davor Der Geist des Shogun
Heft danach Die Erde bebt

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Nachdem der Cliffhanger des letzten Heftes aufgelöst ist, können die Abrafaxe die Bronzedose dem Shinto-Priester Hiro Yokima zeigen. Dieser verwechselt die Dose zuerst mit einer Karbidlampe. Doch anschließend führt der freundliche Priester die Abrafaxe in die Bibliothek des Klosters. Dort zeigt er ihnen zwei chinesische Papierrollen über die Königin Himiko, in denen auch der Spiegel erwähnt wird. Beim Abschied gibt er den Abrafaxen noch einen Zettel mit der Adresse von Fukuzawa Yukichi, der ein Experte für die Legenden um Königin Himiko ist.
Der Fisch des Anstoßes
Kurz nach der Abreise der Abrafaxe erhält der Priester Okada, der ein Spion der To-ryu ist, eine Nachricht (mittels Brieftaube) von seinen Vorgesetzten. Okada wird in der Nachricht angewiesen, sich bereit zu halten, weil zwei der „Besten“ zu ihm unterwegs seien und er ihnen helfen soll. Aufgeregt, weil er zum ersten mal einen Auftrag erhält, macht er sich auf den Weg. Doch durch ein Missgeschick fällt er kopfüber in einen Eimer und klemmt sich ein. Blind torkelt er weiter zum Waldpfad, um dort die angekündigten Kammeraden zu erwarten.
Inzwischen erreichen Ori und Gami eine heiße Quelle in der Nähe des Klosters und erfrischen sich dort. Während sie wetteifern, stehlen fünf freche Affen ihre Pferde und reiten Richtung Kloster davon. Immer noch blind hält Okada die Affen auf den Pferden für die angekündigten Agenten. Er begrüßt sie freundlich, während die Affen das Gepäck der beiden Ninja in der Gegend verstreuen. Mit einem gezielten Wurf bringen die Affen Okada zu Fall und verschwinden sofort. In diesem Augenblick erreichen Ori und Gami den Waldpfad und halten Okada für den Dieb. Okada kommt gar nicht dazu, die Situation aufzuklären, weil Ori und Gami sofort ihre Sachen einsammeln und weiter reiten.
Etwas weiter entfernt erreichen Toru, Toshiko und die Abrafaxe einen kleinen See. Weil es schon recht spät ist, beschließen alle, dort zu übernachten. Nach einer heftigen Diskussion mit Brabax plündert Toru die Reusen im See. Sofort eilen Ichiro und sein Begleiter herbei und drohen den Fischdieben. Doch als Toru sich als Samurai zu erkennen gibt, bittet Ichiro sofort um Entschuldigung, während sein Begleiter wenig Respekt dem Samurai gegenüber, zeigt. Er erinnert Ichiro daran, dass dem Ortsvorsteher zufolge die alten Zeiten vorbei seien. Toru gerät in Rage und lässt sich von den Fischern zu dem Ortvorsteher ins Dorf bringen, während die anderen das Abendmahl am See vorbereiten. Als Ichiro und sein Begleiter ihren Fang melden, fällt der Ortvorsteher sein Verdikt, ohne den Delinquenten gesehen zu haben. Das Urteil sollen die zwei Fischer sofort vollstrecken. Doch Toru verabreicht ihnen eine ordentliche Tracht Prügel. Gleich darauf stellt sich heraus, dass der Ortsvorsteher, Akira Wada, ein alter Weggefährte Torus ist. Nachdem Ichiro und sein Begleiter sich aufgerappelt haben, dürfen sie auch noch zwei Fässer Sake für die Wiedersehensfeier der beiden besorgen. Das Heft endet mit Lagerfeuerromantik und zeigt die Abrafaxe und Toshiko beim Verspeisen der Fische.

Figuren

Bemerkungen

  • Das Heft scheint ein Amoreheft zu sein (Seite 8 - Verehrer mit Blumen, Seite 11 - verliebte Tauben, Seite 38 - verliebte Fliegen)
  • Ein Batman-Symbol, ein Taucher, ein Mann mit Zylinder, ein Smiley, ein Clown, ein Verehrer mit Blumen, eine Japan-Flagge und Bibo aus der Sesamstrasse verstecken sich im Heer der Königin (S. 8).
  • Ori gewinnt dreimal gegen Gami eine Wette, der imaginäre Wetteinsatz erhöht sich dabei auf drei Fässer Sake (S. 35 - 38).
  • Zum Gepäck von Ori und Gami (S. 41) gehören ein Mosaik 1/76, ein Teddy, Würfel, eine Bananenschale und ein Apfelgrips.
  • Das Lager von Okada hat sogar indisches Hanfgas, Spanische Fliege und Vergiss-mein-nicht-Tropfen auf Vorrat (Running Gag).
  • Califax denkt beim Anblick der Fische an Sushi und die Ratte an Gräten (S. 46).
  • Bei der Lagerfeuerromantik grillt sogar die Ratte einen Fisch.

Redaktioneller Teil

  • Werbung für Qoo
  • Leserpost
  • Treffpunkt Mosaik
  • Termine Mai – Juli 2003
  • Ostereier im Mosaik – Gewinner des Osterrätsels
  • Impressum
  • Tokugawa Ieyasu (1543–1616)
  • Zaubern mit Papier - Origami: Seehund
  • Recherchen vor Ort – Was Japan und Mosaik noch miteinander zu tun haben
  • Mosaik-Shop

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • An der hinteren Umschlagseite ist eine Klappkarte mit Abo-Karte und Mosaik-Shop-Bestellschein.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge