Mosaik 303 - Fauler Zauber im "Blue Moon"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 2001
Nachdruck in SB 76 - Licht und Schatten in New York
Umfang 52 Seiten
Panel 173
Katalog 1.01.303
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Amerika-Serie
Heft davor Wo ist die Bowery Street?
Heft danach Einsatz in Manhattan

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Im "Blue Moon Club" wird gerade alles vorbereitet, um Feierabend zu machen; auch Florence Foyler alias Eloise Stapleton begibt sich auf ihren Weg nach Hause.
In der Kellerwohnung der Bowery 31 hingegen machen sich Abrax und Califax Gedanken, wo es Frühstück gibt. Die beiden bedienen sich aus einem gut sortierten Kleiderschrank und kleiden sich neu ein. Brabax lassen sie weiterschlafen, er hatte die Nacht durch die geheimnisvolle Karte studiert. Beim Verlassen ihrer Wohnung erhalten sie etwas Geld von Pat O'Meany und begeben sich damit auf den Weg zu einer Fleischerei.
In der Zwischenzeit ist auch Brabax erwacht und nimmt sich nach einer "Modenschau" einen Anzug aus dem Kleiderschrank. Beim Verlassen des Hauses trifft er auf Pat O'Meany. Mr. Smith erzählt Brabax, dass Pat beim Geographischen Amt in Washington arbeitet. Nach dem Gespräch taucht Kent C. Bludd auf und erinnert Brabax an seine Aufgabe - die Adresse von "Eloise Stapleton" zu besorgen.
Abrax und Califax haben sich unterdessen einen Job als Wurstverkäufer besorgt. Brabax hingegen ist bei einem Juwelier angelangt, um den Diamanten aus dem Hut zu Geld zu machen. Brabax bekommt jedoch lediglich 10 Dollar für seine Ware. Im Hinterzimmer versucht auch Miss Foyler, ihre Diamanten liquide zu machen. Brabax begibt sich weiter zum Blue Moon Club und bricht durch ein Fenster ein. Dies alarmiert den Angestellten Barney. Vor Panik flüchtet Brabax in die Garderobe des Zauberers Harry Plotter. Barney verfolgt ihn und Brabax verhext ihn in einen Hasen. Brabax kauft anschließend für 3,75$ Eloises Adresse vom Barkeeper, bekommt jedoch kein Wechselgeld und ist so die 10$ für den Diamanten schon wieder los. Auf dem Weg zu Bludds Büro kommt er an der Tankstelle in der Bowery vorbei, wo Abrax und Califax gerade die Bereifung ihres Wurstwagens aufpumpen. Aus einer angewehten Zeitung liest Brabax einen neuen Comic über Sad Badluck vor; außerdem enthält sie die Nachricht, dass eine gewisse M.F.-Diamond-Stiftung 500.000$ für taubstumme Waisenkinder gespendet habe. Natürlich zerplatzt der Reifen und Abrax und Califax beginnen, die Würstchenbude wieder zu reparieren.
Unterdessen macht sich Brabax mit der Adresse von Eloise zum Bureau of Investigation auf. Dort erhält Bludd gerade den nächsten Anruf von Bribe, der auf die Verhaftung von "Ms. Stapleton" drängt.

Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Poster von Abrax (S.26/27).
  • An der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Klappkarte mit Abo-Hinweisen und ein MOSAIK-Shop-Bestellschein.
  • Von diesem Heft erschien im Oktober 2006 eine griechische Ausgabe beim Verlag γράμματα (Bild 1). Dieser Comic wurde im Januar 2014 auch zum Bestandteil eines griechischen Sammelbandes.
  • Der Inhalt dieses Heftes wurde zum Bestandteil einer Ende 2008 als Nummer 86-87 erschienenen ungarischen Doppelausgabe. Das vom Verlag Ratius editierte Heft erhielt das Original-Cover (Bild 2) und enthält außerdem auch den Inhalt des deutschen Mosaik 304.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge