Mosaik 301 - An den Ufern des Hudson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 2001
Nachdruck in SB 76 - Licht und Schatten in New York
Umfang 52 Seiten
Panel 136
Katalog 1.01.301
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Amerika-Serie
Heft davor 300 Abrafaxe Abenteuer
Heft danach Wo ist die Bowery Street?

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Die Abrafaxe sind auf Ellis Island eingetroffen und sitzen mit den anderen Wartenden in der Haupthalle. Califax unterhält sich zum Zeitvertreib mit dem Norweger Larsen. Während des Wartens fällt ihnen besonders ein anderer Neuankömmling namens Franco Caputto auf, der die blinde Danuta und ihren Vater mit einem Messer bedroht, und sie finden mit Hilfe einer Zeitung heraus, dass dieser ein in Italien gesuchter Verbrecher ist.
Derweil hat sich Florence Foyler ebenfalls auf Ellis Island eingefunden. Wie man erst viel später in einer Rückblende erfährt, hatte sie von ihrem Geliebten Sean O'Meany eine Beschreibung der Abrafaxe erhalten, so dass sie weiß, nach wem sie wegen des grünen Huts Ausschau halten muss. Sie wendet sich an ihren Bekannten (Freund? Verehrer?) Jeff Warden, einen Sachbearbeiter der Einwanderungsbehörde, und dieser ruft die Abrafaxe viel schneller auf, als es deren Wartenummern erlaubt hätten. Während Abrax und Califax nun in Wardens Büro gehen, um ihre Einreisepapiere zu bekommen, versucht Brabax pflichtbewusst, die Behörden auf den Gangster Caputto aufmerksam zu machen. So ist er nicht zugegen, als seine beiden Freunde die Pässe bekommen (seinen auch) und die Abrafaxe dabei in Alex, Brant und Cal umbenannt werden. Als die beiden Kobolde erfahren, dass Florence Foyler, die ihren Künstlernamen "Eloise Stapleton" benutzt, für die schnelle Abfertigung gesorgt hat, sind sie von der charmanten jungen Dame ganz hin- und weggerissen. Gerne schenken sie ihr den grünen Hut, der ihr so zu gefallen scheint. Florence dankt und besteigt schnell die Fähre, mit der sie gekommen war.
Als Brabax sich seinen Freunden wieder anschließt, nachdem er erfolglos versucht hat, Caputto festnehmen zu lassen, hat er so "Eloises" oskarreifen Auftritt verpasst. Im Gegensatz zu Abrax und Califax vermutet er natürlich, dass an der Sache mit ihrer schnellen, unbürokratischen Einreise irgendetwas faul ist. In diesem Moment "verliert" die auf der Fähre davonfahrende Florence "aus Versehen" den Hut wieder, nachdem sie ihm etwas Wichtiges entnommen hat; der Hut landet schließlich nach ein paar Slapstickeinlagen in Abrax' Händen. Er will nun alles daran setzen, dass die nette, selbstlose Dame ihn zurückerhält.
Die Abrafaxe besteigen die nächste Fähre nach Manhattan und untersuchen den Hut nach Hinweisen auf seinen Besitzer. In der Tat klebt eine Adresse darin: "O'Meany, Bowery 31 South Manhattan". Viel interessanter ist freilich, dass auch ein kleiner Diamant und ein scheinbar leeres Stück Pergament darin stecken. Nun ist Brabax' Interesse endgültig geweckt. Auf Manhattan angekommen, bleibt den Abrafaxen aber keine Zeit, sich das weitere Vorgehen zu überlegen, denn sie werden erneut von Inspektor Kent C. Bludd und Agent Fenner verhaftet. Bludd glaubt immer noch, dass sie in den Whiskey-Schmuggel der Jacetti-Bande verwickelt sind, nicht zuletzt wegen des grünen St.-Patrick's-Day-Hutes, dessen Herkunft sie ihm nicht schlüssig erklären können oder wollen.
Auch die blinde Danuta, ihr Vater, der gefährliche Caputto sowie ein Mädchen namens Marlen Wagenmann, das später noch eine Rolle spielen wird, haben New York erreicht. Danuta und ihr Vater wollen seltsamerweise genau zu jener Adresse in der Bowery, die in dem grünen Hut steckte. Zufall?

Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

  • Über die Schulter geschaut - Thomas Schiewer (S.17)
  • MOSAIK-Shop (S.18-21)
  • Leserpost (S.22-24)
  • MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25)
  • Liebe Leser... (S.25)
  • Ellis Island - Insel der Hoffnung, Insel der Tränen (S.26-31)
  • Historia continua - Vorschau auf Die ABRAFAXE #6-10 (S.32-33)
  • Das Buch 25 Jahre Abrafaxe (S.34)
  • Verlosung - Brockhaus (S.35)
  • Werbung für ZACK (S.36)
  • MOSAIK-Händler (S.35)

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Preiserhöhung auf 3,50DM
  • Im Mittelteil sind Seiten durch einen Druckfehler mit einem gröberen Raster
  • An der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Klappkarte mit Abo-Hinweisen und ein MOSAIK-Shop-Bestellschein.
  • Den Aboheften liegt die Leserclubkarte bei.
  • Der Inhalt dieses Heftes wurde zum Bestandteil als Nummer 55 erschienenen griechischen Doppelausgabe für die Monate Juli und August 2006. Das vom Verlag γράμματα editierte Heft erhielt das Original-Cover (Bild 1) und enthält außerdem auch den Inhalt des deutschen Mosaik 300. Zwischen beiden enthaltenen deutschen Heften wurde eine zweite "Titelseite" eingefügt, die ein etwas abgeändertes Motiv zeigt (Bild 2). Dieser Comic wurde im Januar 2014 auch zum Bestandteil eines griechischen Sammelbandes.
  • 2008 erschien weiterhin eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 3).

Externe Links

Persönliche Werkzeuge