Mosaik 3/84 - Der letzte Grieche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1984
Nachdruck in Sammelband 25 - Detektivgeschichten
Umfang 20 Seiten
Panel 51 + Titelbild
Katalog 1.01.099
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der Schild des Poros
Heft davor Der Schild des Königs Poros
Heft danach Auf verlorenem Posten

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Auf ihrem Weg in Alex' Heimatstadt Alexandropolis können sich die Abrafaxe davon überzeugen, wie wenig ausgefeilt die Erfindungen ihres neuen Begleiters sind: Als sie einen Flusslauf erreichen, ist der Erfinder partout nicht dazu zu bewegen, die Fähre zu benutzen. Er will den Fluss unbedingt mit seinem Patenttornister und seinen Patentpaddeln überqueren. Das Unternehmen geht jedoch gründlich schief und Alex muss aus höchster Not gerettet werden. Er ist aber trotzdem sauer, weil nämlich sein tolles Wasserfahrzeug nicht auch noch gerettet wurde.
Das Siegestor im Teer
Auf ihrer weiteren Wanderung durch die schroffe Bergwelt Kurdistans stoßen sie auf der Feldzugsroute Alexanders des Großen auf ein Siegestor des Eroberers. Durch ein Erdbeben ist jedoch Erdpech aus einer Spalte ausgetreten und hat das ganze Tal mit der zähen Masse überflutet. Alex will aber unbedingt aus Respekt für seinen König einen Stein an dem Tor niederlegen. Bei dem Versuch dies zu tun, bleibt er stecken und muss von den Abrafaxen befreit werden. Sie gehen dabei ohne viel Respekt gegenüber der Kunstgeschichte vor (die Statue des Makedonenkönigs wird vom Tor in den Teer gestoßen) und ziehen sich damit Alex' Zorn zu.
Da Alex bei der Aktion seine Stiefel verliert, er aber auch nicht auf dem Esel reiten will, da dies unter seiner Würde sei, lässt er sich von Califax mit einem Verweis auf sein großes Vorbild dazu überreden, sich Fußlappen umwickeln zu lassen. Damit haben sie einen Trick gefunden, Alex auch in der Zukunft zu überreden. Nun dauert es auch nicht mehr lang und sie stehen vor dem Kastell Papatentos, dem Ziel ihrer Wanderung.

Figuren

Bemerkungen

  • Dass sogar Brabax bei einer Schändung eines Kunstwerkes mitmacht, überrascht.
  • Alex ruft Sisyphos an.
  • Califax erwähnt Plutarch als Historiographen von Alexander dem Großen.
  • Die doppelte Bedeutung der von Califax erwähnten Pioniere war vermutlich nicht beabsichtigt. An dieser Stelle war nur an die militärische Bedeutung gedacht.

Mitarbeiter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge