Mosaik 276 - Gefangen in der Eishölle

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Bemerkungen)
Zeile 50: Zeile 50:
=== Bemerkungen ===
=== Bemerkungen ===
 +
:* Das Schiff des Vizekönigs ist mit dem Wappen [[Portugal]]s beflaggt, dies ist insofern bemerkenswert, da er doch Beamter des Königreiches [[Spanien]] ist. Zwar wird Portugal ab 1580 (bis 1640) vom spanischen König [[Philipp II.]] beherrscht, aber trotzdem ist das Auftauchen seiner Flagge an dieser Stelle reichlich ungewöhnlich.
:* Auf Seite 44 ist [[James Blond]] zu sehen. Dies ist aus zwei Gründen bemerkenswert: erstens sieht man ihn nur dieses eine Mal auf der [[Golden Hind]], auf der er als getarnter englischer Spion mitreist, und zum Zweiten hat er nun wieder beide Beine (natürlich, weil er sich in [[Lima]] nur mit einem Holzbein und einem ziemlich hölzernen Papagei als Pirat verkleidet hatte).
:* Auf Seite 44 ist [[James Blond]] zu sehen. Dies ist aus zwei Gründen bemerkenswert: erstens sieht man ihn nur dieses eine Mal auf der [[Golden Hind]], auf der er als getarnter englischer Spion mitreist, und zum Zweiten hat er nun wieder beide Beine (natürlich, weil er sich in [[Lima]] nur mit einem Holzbein und einem ziemlich hölzernen Papagei als Pirat verkleidet hatte).
:* [[Wido]]s aus Birkenholz geschnitzter (Ersatz-)Kristallschädel (!) fällt über Bord.
:* [[Wido]]s aus Birkenholz geschnitzter (Ersatz-)Kristallschädel (!) fällt über Bord.

Version vom 11:17, 24. Aug. 2008

Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 1998
Nachdruck noch nicht
Umfang 52 Seiten
Panel 121 + Titelbild
Katalog 1.01.276
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Kristallschädel-Serie
Heft davor Die Eroberung des Feuerspuckers
Heft danach Im Schatten des Bösen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Don Ferrando
Bitte ergänzen.

Figuren

Bemerkungen

  • Das Schiff des Vizekönigs ist mit dem Wappen Portugals beflaggt, dies ist insofern bemerkenswert, da er doch Beamter des Königreiches Spanien ist. Zwar wird Portugal ab 1580 (bis 1640) vom spanischen König Philipp II. beherrscht, aber trotzdem ist das Auftauchen seiner Flagge an dieser Stelle reichlich ungewöhnlich.
  • Auf Seite 44 ist James Blond zu sehen. Dies ist aus zwei Gründen bemerkenswert: erstens sieht man ihn nur dieses eine Mal auf der Golden Hind, auf der er als getarnter englischer Spion mitreist, und zum Zweiten hat er nun wieder beide Beine (natürlich, weil er sich in Lima nur mit einem Holzbein und einem ziemlich hölzernen Papagei als Pirat verkleidet hatte).
  • Widos aus Birkenholz geschnitzter (Ersatz-)Kristallschädel (!) fällt über Bord.
  • Die Ratte, die damals oftmals stiefmütterlich behandelt und vergessen wurde, bekommt auf Wunsch des Autors für die Dauer der Überfahrt als "Entschädigung" einen Kumpel an die Seite gestellt: eine schwarze Schiffsratte.

Redaktioneller Teil

  • Werbung für Lego
  • Anzeigen
  • Onepager Schreibhemmung aus dem Album Zum letzten Mal Pauschalurlaub!
  • Werbung für Milky Way
  • Gewinnspiel und Anzeige
  • Leserpost
  • Termine, Preisrätsel
  • Francis Drake - Pirat und Entdecker
  • Die Suche nach der Nordwest-Passage
  • Werbung für die neue Serie Die Abrafaxe
  • MOSAIK-SHOP

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge