Mosaik 263 - Ankunft in der neuen Welt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1997
Nachdruck Operation Vergissmeinnicht
Umfang 52 Seiten
Panel 117 + Titelbild
Katalog 1.01.263
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Eldorado-Serie
Heft davor Die Insel der Piraten
Heft danach Widos phantastische Abenteuer

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Die Abrafaxe und ihre Begleiter befinden sich als vermeintliche Piraten an Bord einer spanischen Galeone. Sie werden an die südamerikanische Küste gebracht, um vor Gericht gestellt zu werden. Die echten Piraten sind derweil mit dem gestohlenen Floß der Abrafaxe ebenfalls auf dem Weg zum Festland. Sie sehen die Galeone in der Ferne und stellen beruhigt fest, dass sie von ihnen keine Notiz nimmt.
Während die Abrafaxe also einem ungewissen Schicksal entgegensehen, beginnt Don Ferrando, bei den Piraten zu intrigieren. Sein Ziel ist es, den amtierenden Anführer abzusetzen und durch einen Einfaltspinsel zu ersetzen, der sich leicht kontrollieren lässt. Der Plan gelingt. Als der Streit zwischen den Piraten offen ausbricht, geht der Anführer über Bord und wird fast von einem riesigen Hai verschlungen. Um gerettet zu werden, verzichtet er auf seinen Posten als Anführer. Der Hai allerdings ist enttäuscht, dass ihm die sicher geglaubte Beute vor der Nase weggeschnappt wurde, und zertrümmert wütend das Floß.
Die Galeone hat inzwischen die Küste erreicht und die Gefangenen werden nach Punto Perdido vor den Gouverneur gebracht. Der begrüßt ehrerbietig die vermeintliche Prinzessin. Die angeblichen Piraten, denen es nicht gelingt, den Irrtum aufzuklären, will er jedoch ihrer verdienten Strafe zuführen lassen. Da Sieglinde, die sich an ihren neu gewonnenen Prinzessinnenstatus noch nicht gewöhnt hat und daher zum erstenmal in ihrem Leben sprachlos ist, ihrem „Siechfried“ zu Hilfe eilt, wird ihr Mann für den Kammerdiener der Prinzessin gehalten und mit im Haus des Gouverneurs untergebracht. Alle anderen werden in die über der Stadt thronende Festung verbracht.
Im Kampf mit der Bestie
Die echten Piraten kämpfen kurz vor der Küste noch immer mit dem Meer und diversem Meeresgetier. Die Machtfrage hat sich geklärt. Der Don ist am Ziel und hat die Führung der Piraten übernommen. Doch da greift der Hai erneut die Trümmer des Floßes an und verschlingt den Don. Die Piraten erreichen schwimmend das Ufer.
Die Abrafaxe sitzen inzwischen mit Wido in einer Zelle der Festung. Als eine Diskussion wegen des Rubins ausbricht, schaut einer der Wachsoldaten nach dem Rechten. Als der Wachsoldat den Rubin von Wido fordert, werden auch die beiden anderen Soldaten auf das Geschehen aufmerksam. Im Streit um den Edelstein setzen sich die Soldaten gegenseitig außer Gefecht. Die Abrafaxe nutzen mit Wido die Gelegenheit zur Flucht und sperren die Soldaten in die Zelle. Vor dem Verlassen der Festung befreien sie auch noch die Mitglieder der Reisegruppe.
Der Gouverneur hat zu dieser Zeit für die „Prinzessin“ auf einem Balkon seines Palastes auftafeln lassen. Von dort aus entdeckt er das Kurierschiff, das ihre „Hoheit“ nach Mexiko in Sicherheit bringen soll. Sieglinde und ihr Siegfried können sich nur wundern. Der Capitano des Kurierschiffs entdeckt derweil den Hai und lässt ihn mit den Kanonen beschießen. Eine Kugel trifft den Fisch in die Magengrube, der dadurch Don Ferrando wieder ausspeit. Die Besatzung des Schiffs fischt den Don aus dem Meer und stattet ihn mit neuen Kleidern aus, was den Don seinen königlichen Brief kostet. Das Anlegen des Kurierschiffs wird von den Abrafaxen beobachtet. Da die Besatzung geschlossen eine Taverne aufsucht, eilen die entflohenen Gefangenen auf das Schiff. Dabei bemerkt Brabax das Fehlen von Califax, der in einem unbeobachteten Moment vom Don gekidnappt wurde. Siegfried beobachtet vom Balkon des Gouverneurspalastes, wie die Reisegruppe das Schiff betritt. Er schnappt sich seine Angetraute und eilt mit ihr zum Hafen. Die Reisegruppe bricht somit wieder vollständig mit dem Kurierschiff Richtung Heimat auf. Nur Wido, Abrax und Brabax bleiben am Kai zurück, da sie Califax suchen müssen.
Auch der Gouverneur und der Capitano beobachten das außerplanmäßige Auslaufen des Schiffes. Da der Capitano ein wenig die Beherrschung verliert, lässt der Gouverneur ihn einsperren und begibt sich selbst zum Hafen, um den Vorgang aufzuklären. Dort trifft er auf Wido und die beiden Abrafaxe. Wido rettet, wenn auch unbeabsichtigt, die Situation mittels Lateinzitat. Der Gouverneur kommt zu dem Schluss, dass er es mit gebildeten Herren und nicht mit Piraten zu tun hat, und lädt sie in seinen Palast ein. Der Don hat Califax derweil in einer Korbtrage verstaut und macht sich mit seiner Geisel auf den Weg nach Eldorado.

Figuren

Bemerkungen

  • Die Rätselhafte Figur vom Cover des Hefts 240 taucht unter den Werfern in Punto Perdido auf, siehe dazu auch: Rätselhafte Figur enttarnt?.
  • Einfach herrlich, wie sich die Abrafaxe, ganz besonders Brabax, zusammenreißen müssen, um Wido ob seiner Dämlichkeit nicht auf der Stelle zu erschlagen.
  • Zum wiederholten Mal wird nun schon wieder Califax von den anderen beiden getrennt.

Redaktioneller Teil

  • Werbung für Lego
  • Klappe... Film Läuft! (Filmtip und Preisrätsel)
  • Termine
  • Leserbriefe (es wird erzählt, wie die Geschichte von Sibylla und Jadu weitergeht und dass sie Kinder mit den Namen Sibu und Jadulla haben)
  • "Unter der Totenkopfflagge" Teil 2, Die Seeräuberstaaten in der Südsee
  • Die Königinnen der Meere - Die Zeit der Entdecker und ihre Schiffe
  • Abrafaxe Trickfilm
  • Die Abrafaxe gratulieren Richard Hambach zum 80. Geburtstag!
  • Werbung für Milky Way
  • MOSAIKSHOP
  • Anzeigen

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.
  • Mit Heft 263 wird ein neues Titellogo eingeführt. Brabax und Califax tauschen in der neuen Zeichnung die Positionen.
  • Von diesem Heft erschien im Juli 2005 eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 1). Dieser Comic wurde Ende 2006 auch zum Bestandteil eines ungarischen Sammelpaketes, das aus insgesamt 3 Heften bestand.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge