Mosaik 196 - Spuk im Kloster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 1992
Nachdruck in noch nicht
Umfang 28 + 4 Seiten
Panel XXX + Titelbild
Katalog 1.01.196
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Mittelalter-Serie
Kapitel: Das Buch mit den sieben Siegeln
Heft davor Hals über Kopf
Heft danach Der Ritterschlag

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Brabax und Califax begleiten die Gräfin Wackerstein und den Mönch Speculacius in ein Benediktinerkloster. Dorthin will sich die Gräfin nach ihrer Vertreibung von Burg Wackerstein durch Vogt Grimbold zurückziehen. Als Califax einen Schäfer nach dem Weg fragt, warnt ihn dieser vor dem Kloster, da dort des nachts ein Geist sein Unwesen treibe. Kurz bevor sie die klösterlichen Gemäuer erreichen, rennt Speculacius, der die ganze Reise verzögern wollte, voraus. Als man das Kloster endlich erreicht, werden jedoch der Gräfin die Tore vor der Nase geschlossen und nicht wieder geöffnet. Scheinbar hat niemand an ihrer Person ohne den dazugehörigen Grundbesitz der Wackersteins Interesse. Wütend zerreißt sie das im Sinne des Klosters gemachte Testament.
Speculacius berichtet derweil dem Abt von der nun mittellosen Gräfin. Doch erlaubt dieser großzügig die Aufnahme der unglücklichen Frau und so wird sie herzlich von der Äbtissin begrüßt. Derweil haben Brabax und Califax Probleme mit ihrem Esel, der sich sträubt, den Klosterhof zu betreten. Zu Hilfe kommt ihnen Anna, ein taubstummes Mädchen, das nach Aussage der Äbtissin nicht weiß, wo es herkommt, und im letzten Winter von einem der Mönche bei einem Mühlenbrand gerettet wurde. Anna führt den Esel in den Stall, in dem auch Brabax und Califax unter gebracht werden.
In der Nacht wird Brabax durch Geräusche im Hof geweckt und begegnet Bruder Lazarus, eben jenem Mönch, der Anna das Leben rettete. Er kümmert sich seitdem um das Kind und weiß als einziger, dass sie es ist, die des nachts im Kloster schlafwandelt. Dass viele sie für ein Gespenst halten, führt er auf Unwissenheit zurück, und erwähnt das Buch mit den sieben Siegeln, in welchem alle unerklärlichen Dinge aufgezeichnet und erklärt sind. Brabax wird sofort aufmerksam, da er und seine Freunde nicht wissen, wie sie überhaupt in diese Zeit und an diesen Ort gelangten.

Figuren

Bemerkungen

  • Der Titel erinnert an die DDR-Serien "Spuk im Hochhaus" und "Spuk unterm Riesenrad"

Redaktioneller Teil

  • Werbung für Smarties
  • Irmtraut Winkler-Wittig Über die Schulter geschaut
  • Großes Sommer-Preisrätsel
  • Anzeige und Abo-Formular
  • Das mittelalterliche Klosterwesen

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • der Mittelteil ist unpaginiert!

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge