Mosaik 12/83 - Das sichere Versteck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 1983
Nachdruck in Sammelband 24 - Schatzsuche im Zweistromland
Umfang 20 Seiten
Panel 70 + Titelbild
Katalog 1.01.096
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Die Jagd nach der Flasche
Heft davor Der Hodscha greift ein
Heft danach Der Gerichtstag

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Abrax und Brabax
Don Ferrando belauscht den Hodscha, als er mit den Abrafaxen über das Versteck der Flaschengeistflasche spricht. Die Abrafaxe machen sich anschließend daran, den Don zu besuchen. Dieser ist jedoch, dass müssen nun auch sie feststellen, nicht mehr bei der Rose des Paradieses. Nach seiner Lauscherei hat er die Verfolgung der drei Schatzgräber aufgenommen, um ihnen die Flasche abzujagen. Diese jedoch streiten sich ihrerseits um die Dienstbarmachung des Flaschengeistes. Letztlich setzt sich aber Kanniz durch und sie verstecken die Flasche doch auf der Spitze des Turms der Winde. Als sie fertig sind, kommen der Hodscha, Abrax und Brabax dort an und wollen sie vor dem Don warnen.
Dieser holt jetzt zu seiner letzten Schurkerei aus. Er bemächtigt sich des nach dem Fußmarsch zum Turm völlig erschöpften Califax und erpresst sich somit den freien Zugang auf den Turm. Beim Aufstieg gelingt Califax auf halben Wege die Flucht zurück zum Fuße des Turmes, wo ihn seine Freunde erwarten. Auf der Spitze des Turms findet der Don derweil die versiegelte Flasche vergraben. Nachdem er die Flasche in den Händen hält, verspricht er lauthals, diese mit einem Stein zu zertrümmern, um in die Macht über den Flaschengeiste zu gelangen. Just in diesem Moment gibt es ein Erdbeben, worauf der Turm wie ein Sandkuchen zerbröselt und den Don nebst Flasche in seinen Trümmern verschwinden lässt.

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Orient, Dschehenna
  • Die Katze des Hodschas ist offenbar mehr an Feigen interessiert, als an den Mäusen, die in des Hodschas Haus fröhliche Urständ feiern (S. 2).
  • Der Hund des Hodscha beißt sich an Don Ferrandos kettengepanzertem Beinkleid die Zähne aus. Dasselbe passiert fast zur selben Zeit dem Hund Holofernes an Ritter Runkels Panzerbein.
  • Der Turm der Winde ist vom Minarett von Samarra inspiriert.
  • Das Heft bietet einen geradezu klassischen Showdown mit dem Tod des Schurken, der als "Gottes Strafe" (in Form eines Erdbebens) daherkommt.
  • Unabsehbar war damals, dass Don Ferrando ab dem Heft 246 bzw. 258 eine Auferstehung erleben sollte.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge