Morris-Farm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Action auf der Morris-Farm

Die Morris-Farm ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Eigentümer

Die Morris-Farm liegt am Ufer des Mississippi zwischen New Orleans und Baton Rouge, in der Nähe der Stadt Turtleville. Die nächstliegende Farm bzw. Plantage in der Gegend gehört Jeremias Joker; die genaue Lage der beiden Farmen und Turtlevilles sowohl absolut als auch zueinander ist unsicher, da im MOSAIK widersprüchliche Angaben gemacht werden. Siehe hierzu auch den Verweis unter „Externe Links“.

Eigentümer des Anwesens ist Pat Morris. Der Plantagenbesitzer ist wohl bereits verwitwet. Er hat einen Sohn, Bob Morris, welcher mit Jenny Joker, der Tochter seines Nachbarn, verlobt ist. An Mitarbeitern sind der Farmaufseher Mike und einer seiner Kollegen bekannt.

Bekannte Farmgebäude und Liegenschaften

Die Familie Morris wohnt in einem ansehnlichen Herrenhaus inmitten des Farmgeländes. Bei dem Herrenhaus handelt es sich um eine große Villa aus weißem Stein. Zahlreiche Zierelemente und Zierpflanzen schmücken das Gebäude.

Das Hauptgebäude ist zunächst von parkähnlichen Grünanlagen umgeben. Im weiteren Umkreis schließen sich die weiteren Liegenschaften an. Dazu gehören insbesondere ausgedehnte Zuckerrohr-Plantagen. An weiteren Gebäuden des Anwesens ist jedoch lediglich eine alte Holzhackerhütte bekannt. Außerdem muss es Pferdeställe geben, die aber nicht im Bild zu sehen sind. Möglicherweise gehören auch Teile der Bayous des Mississippi zum Besitz der Morris-Farm, denn Mr. Morris geht dort auf die Jagd.

Die Morris-Farm im Mosaik

Die Farm ist zum ersten Mal Schauplatz der Ereignisse, als die Digedags im Frühling 1860 auf der benachbarten Joker-Farm Urlaub machen. Während eines Ausritts begegnen sie in den Zuckerrohr-Plantagen der Morris-Farm dem entlaufenen Sklavenjungen Ben und helfen ihm mit einem Pony aus.

Später geraten die Digedags mit Ben auf der Flucht vor Mrs. Jefferson und ihrem Gefolge erneut auf das Gelände der Morris-Farm. Da Mr. Morris in Ben einen entlaufenen Sklaven erkennt, lässt er ihn in der Holzhackerhütte einsperren und schickt nach dem Sheriff. Mrs. Jefferson, die das mitbekommt, sucht sogleich Mr. Morris ín seinem Haus auf, um Bens Banjo ausgehändigt zu bekommen. Allerdings sind die Mississippi-Piraten schneller und schnappen sich das Banjo zuerst, indem sie in die Hütte einbrechen. Später willigt Mr. Morris auf Drängen seines Sohnes und dessen Verlobter Jenny ein, Ben laufen zu lassen.

Mit Hilfe eines aufgehetzten Mobs aus Turtleville will im folgenden Jahr 1861 der Schurke Coffins die Joker-Farm angreifen. Der Weg führt zunächst zur Morris-Farm, wo man vom Besitzer Pferde für den Angriff fordert. Pat Morris und sein Sohn Bob lehnen entrüstet ab, was die Schurken aber nicht daran hindert, sich selbst im Stall zu bedienen. Bob kann sich immerhin eins der Pferde schnappen und schnell zur Nachbarfarm reiten, wo er Jeremias Joker warnen will. Der Mob will sogar die Morris-Farm niederbrennen, wird jedoch von Coffins selbst daran gehindert, der befürchtet, mit dem Angriff auf einen reichen Pflanzer - der nichts gegen Sklavenhaltung hat - Ärger zu bekommen.

Externer Link

Handlungsort in folgenden Heften

159, 163, 180
Persönliche Werkzeuge