Moritz der Schachspieler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Junge mit dem Brettspiel wartet vor Luneborgs Haus

Moritz der Schachspieler ist eine Figur der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Junge wartet bei Regen mit anderen Bürgern aus Lübeck auf den Bankrott von Hinricus Luneborg vor dessen Haus. Er vertreibt sich die Zeit bis zur Mittagsstunde mit einem Brettspiel. Als dann der Hausherr zusammen mit Simon Wigge und Cornelius Durkop vor die Tür tritt, fragt ihn der Junge, ob er nun pleite sei. Der Kaufmann beachtet ihn aber nicht und der Junge bleibt noch eine Weile vor der Tür sitzen und beobachtet zwei Mönche, die nach Simon fragen.

Besonderheit

Als ein Gewinner des Preisrätsels aus Heft 500 wurde der zwölfjährige Moritz aus Regensburg, der gerne Schach spielt, die dargestellte Mosaik-Figur. Ein Foto zeigt ihm im Mittelteil des Heftes auf Seite 22.

Moritz spielt Schach in folgenden Mosaikheften

510, 511
Persönliche Werkzeuge