Moritz der Schachspieler

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Junge mit dem Brettspiel wartet vor Luneborgs Haus Der '''Lübecker Junge mit Brettspiel''' ist eine Figur der …“)
(+ Besonderheit)
Zeile 3: Zeile 3:
Der Junge wartet bei [[Regen]] mit anderen Bürgern aus [[Lübeck]] auf den Bankrott von [[Hinricus Luneborg]] vor dessen [[Luneborgs Wohnhaus|Haus]]. Er vertreibt sich die Zeit bis zur Mittagsstunde mit einem Brettspiel. Als dann der Hausherr zusammen mit [[Simon Wigge]] und [[Cornelius Durkop]] vor die Tür tritt, fragt ihn der Junge, ob er nun pleite sei. Der Kaufmann beachtet ihn aber nicht und der Junge bleibt noch eine Weile vor der Tür sitzen und beobachtet [[Odo und Frodo|zwei Mönche]], die nach Simon fragen.
Der Junge wartet bei [[Regen]] mit anderen Bürgern aus [[Lübeck]] auf den Bankrott von [[Hinricus Luneborg]] vor dessen [[Luneborgs Wohnhaus|Haus]]. Er vertreibt sich die Zeit bis zur Mittagsstunde mit einem Brettspiel. Als dann der Hausherr zusammen mit [[Simon Wigge]] und [[Cornelius Durkop]] vor die Tür tritt, fragt ihn der Junge, ob er nun pleite sei. Der Kaufmann beachtet ihn aber nicht und der Junge bleibt noch eine Weile vor der Tür sitzen und beobachtet [[Odo und Frodo|zwei Mönche]], die nach Simon fragen.
 +
 +
=== Besonderheit ===
 +
Als ein Gewinner des [[Preisrätsel]]s aus Heft [[500]] wurde der zwölfjährige Moritz aus [[Regensburg]], der gerne [[Schach]] spielt, die dargestellte Mosaik-Figur. Ein Foto zeit ihm im [[Mittelteil]] des Heftes auf Seite 22.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Der Junge wartet in folgenden Mosaikheft ==
== Der Junge wartet in folgenden Mosaikheft ==

Version vom 10:59, 26. Mai 2018

Der Junge mit dem Brettspiel wartet vor Luneborgs Haus

Der Lübecker Junge mit Brettspiel ist eine Figur der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Junge wartet bei Regen mit anderen Bürgern aus Lübeck auf den Bankrott von Hinricus Luneborg vor dessen Haus. Er vertreibt sich die Zeit bis zur Mittagsstunde mit einem Brettspiel. Als dann der Hausherr zusammen mit Simon Wigge und Cornelius Durkop vor die Tür tritt, fragt ihn der Junge, ob er nun pleite sei. Der Kaufmann beachtet ihn aber nicht und der Junge bleibt noch eine Weile vor der Tür sitzen und beobachtet zwei Mönche, die nach Simon fragen.

Besonderheit

Als ein Gewinner des Preisrätsels aus Heft 500 wurde der zwölfjährige Moritz aus Regensburg, der gerne Schach spielt, die dargestellte Mosaik-Figur. Ein Foto zeit ihm im Mittelteil des Heftes auf Seite 22.

Der Junge wartet in folgenden Mosaikheft

510
Persönliche Werkzeuge