Moritz Büchner

Aus MosaPedia

Version vom 15:46, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Büchner will das Gemälde bezahlen

Moritz Büchner war ein Kaufmann und Ratsherr in Leipzig. Er tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Büchner im Mosaik

Michael zeigt Lucas Cranach ein Bild, das er für Herrn Büchner fertiggestellt hat. Es zeigt Büchners Frau Anna Büchner. Der Meister lobt Michael für seine gute Arbeit und stellt in Aussicht, dass er in drei oder vier Jahren selbst Meister sein kann.

Bei einer Reise nach Leipzig erhält Abrax von Cranach den Auftrag, das fertige Bild an Herrn Büchner auszuliefern und dafür die vereinbarte Summe von dreißig Gulden zu erhalten. Er bringt jedoch die Adresse und den Namen durcheinander und sucht zusammen mit Califax Herrn Nikolai in der Büchnerstraße. Einem Taugenichts gelingt es, sie hereinzulegen und das Bild zu stehlen. Als er gerade das Bild bei Herrn Büchner in der Nikolaistraße abliefert, um das Geld zu kassieren, kommen Abrax und Califax dazu. Anfangs glaubt der Hausherr ihnen nicht, doch da fragt Abrax nach der Übergabeerlaubnis von Meister Cranach. Alle sehen ihn verwundert an und der Bilderdieb glaubt sich ertappt. Vor Schreck springt er aus dem Fenster und landet zwischen den Hausschweinen. Herr Büchner entschuldigt sich nun bei Abrax und bezahlt das Bild. Er wusste, dass die Übergabeerlaubnis nur Unsinn war, wodurch der Dieb überführt wurde.

[Bearbeiten] Hintergrund

Moritz Büchner und dessen Frau beauftragten Lucas Cranach ihre Porträts für die Nachwelt zu malen. Die Porträts entstanden um 1520. Moritz Büchner lebte ab 1537 in Nürnberg, wo er am 27. Juli 1544 starb.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Herr Büchner tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

497 (erwähnt), 499 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge