Moritatensänger (Heft 64)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich sing' euch die Mär von Dick Brown so schwer ...

Der Moritatensänger ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Künstler tritt auf Jahrmärkten im England des beginnenden 18. Jahrhunderts auf. Die Digedags begegnen ihm auf einem Jahrmarkt einer namenlosen Kleinstadt, irgendwo in Cornwall. Wahrscheinlich tritt er aber auch in anderen Städten oder auf anderen Märkten auf und gibt seine Balladen zum Besten. An einer großen Plakattafel hat er bildliche Szenen ausgestellt, die er bei seinem Vortrag erläutert.

Die Digedags werden auf den Moritatensänger aufmerksam, als sie auf der Suche nach guten Geschäften die Stadt durchstreifen. Gerade haben sie bei einem betrügerischen Losverkäufer 20 Pfund für wertlose "Glückslose" mit so genannten Lebensweisheiten verspielt. Daher zieht sie fast magisch das Lied des Balladenvorträgers an, welcher über einen Mann erzählt, der sein Glück in der Lotterie versuchte. Die Ballade Dick Brown und seine Jenny trifft sie aufgrund der zahlreichen Parallelen zu ihnen jedoch tief ins Mark, so dass sie sich den Schluss des Vortrags gar nicht mehr anhören.


Der Moritatensänger tritt in folgendem Mosaikheft auf

64
Persönliche Werkzeuge