Mitja

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fährmann nach Magdeburg

Mitja ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Mitja ist ein Schiffer auf der Elbe und ihren Nebenflüssen. Mit seinen Kahn hat er vor dem Stadttor von Leipzig angelegt. Simon Wigge lässt sich von den Abrafaxen beim Transport und Verladen seiner Waren auf den Kahn helfen. Er zahlt dem Fährmann zehn Groschen für die Fahrt nach Magdeburg, allerdings kommen sie überhaupt nicht soweit.

Nachdem sich die Abrafaxe entschließen zusammen mit Simon nach Lübeck zu reisen, macht sie der Fährmann auf das erhöhte Beförderungsentgelt aufmerksam. Er verlangt drei Groschen von den Abrafaxen und einen weiteren Groschen für die Ratte. Als Abrax unterwegs die Schatzgeschichte von Simon hören möchte, fordert sie der Fährmann recht barsch auf, die Klappe zu halten, um keine Flusspiraten anzulocken.

Bei Wettin müssen die Reisenden warten, weil dort ein Heer gegen die Hussiten über eine Furt die Saale durchquert. Mitja vertreibt sich die Zeit mit zwei Trommlern. Inzwischen haben die Abrafaxe mit dem Kaufmann Ingo die Kähne getauscht. Mitja muss nun stromauf zurück nach Halle, was ihm gar nicht gefällt. Er lässt Ingo noch etwas warten, weil ihm die Trommelei so gut gefällt.

Besonderheiten

Mitja trägt Ringe als Piercing an Ohren, Nase und Kinn; unter seiner Mütze verbirgt er einen beachtlichen Irokesenschnitt. Er ist dem MOSAIK-Fan Mitja aus Berlin nachgebildet, der einer der Preisträger des Gewinnspiels aus Heft 500 war.

Mitja ist mit seinem Kahn in folgenden Mosaikheften unterwegs

508, 509
Persönliche Werkzeuge