Miracolo Miracoletti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cassalera beschuldigt den Wahrsager, ihm mit dem Stück schaden zu wollen
Die Figurine von Miracolo Miracoletti

Miracolo Miracoletti ist eine Theater-Figur, die in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 auftritt.

In der Komödie Die Spieler spielt Brighella den Wahrsager Miracolo Miracoletti. Er tritt in dem Stück im Haus von Pantalone auf und verkündet mit seiner Weissagung das Wort "Schulden", das er mit feurigen Buchstaben am Firmament sieht. Weiterhin sieht er einen Offizier, der seinen Sold und die ihm anvertrauten Heeresbestände verspielt hat. Niemand will ihm mehr etwas borgen. Doch er glaubt, durch die Heirat mit der Tochter eines Patriziers wieder an Geld zu kommen.

Cassalera springt schließlich wütend auf die Bühne, weil er glaubt, dass in dem Stück seine Privatangelegenheiten dargestellt werden, Er packt den Wahrsager Miracolo Miracoletti und beschuldigt ihn damit zu verspotten. Der versucht alles als Missverständnis darzustellen. Doch Cassalera erklärt, dass der ihm der Spielverlust, der Handel um seine Tochter und die Entlarvung des Betrügers alles passiert sei. Nun sei sogar seine Tochter Rosalia verschwunden und vermutlich entführt worden. Die Zuschauer fragen sich, ob das noch zum Theaterstück gehört.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Es handelt sich um einen sprechenden Namen, da das italienische Wort miracolo = Wunder übersetzt wird.

[Bearbeiten] Miracolo Miracoletti tritt in folgendem Mosaik auf

9/77
Persönliche Werkzeuge