Miniroboter-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Miniroboter ist der Stromfresser

Die Miniroboter-Episode ist der Titel für eine Serie von zwei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2001 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax ärgert sich, weil schon wieder die Sicherung durchknallt und das Licht ausfällt. Als er die Sicherung ersetzt, ermahnt er Califax, etwas weniger Strom zu verbrauchen. Califax erklärt empört, dass Brabax mit seinen Basteleien so viel Strom braucht. Da zeigt ihm Brabax seinen Miniroboter, der nur mit einer Batterie funktioniert. Wenn sie leer ist, wechselt er sie sogar selbstständig aus. Doch das war bisher noch nie notwendig. Califax habe jedoch alle Haushaltsgeräte benutzt: Mikrowelle, Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Elektroherd, Staubsauger und elektrischer Mopp. Verärgert geht Califax ins Bett. Dabei werden sie vom nächsten Sicherungsausfall überrascht, weil sich der Miniroboter an die Steckdose anschließt.

An nächsten Morgen wundert sich Califax, warum der Miniroboter den Eierschneider kaputt macht. Brabax erklärt, dass er programmiert sei, sich mit allem, was er findet zu vervollkommnen. Nachdem er sich die Armbanduhr von Brabax schnappt, sperrt der Erfinder den Miniroboter in die Rumpelkammer ein. So möchte er seinen Roboter mit Lob und Strafe erziehen.

Als er einige Stunden später in der Kammer nachsieht, glaubt er, dass der Roboter seine Lektion gelernt habe. Califax bittet ihn, den Staubsauger mitzubringen, doch Brabax wird mit dem Staubsaugerschlauch gefesselt. Der Miniroboter hat aus mehreren Elektrogeräte einen Super-Roboter gebaut.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erstmals ist der Kühlschrank Coolifax zu sehen.
  • Die anderen Elektrogeräte tragen die Markennamen BOILOMAT, FUMONO, Saugotron und Taifun.
  • In der Rumpelkammer hängt über der Tür ein Bild, auf dem Ritter Runkel mit einem Drachen kämpft.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im Februar 2001 in der Super Illu. Dabei wurde die zweite Folge falsch benannt. Eigentlich sollte der Titel Lernerfolg heißen.

Im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck der beiden Episoden unter dem Titel Stromfresser veröffentlicht.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Unter Strom, Der goldene Schuss
Persönliche Werkzeuge