Mietschuldner Lucius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mietschuldner Lucius

Der Mietschuldner Lucius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucius wohnt mit seiner Frau in Transtiberim, einem Stadtteil von Rom. Seine Wohnung befindet sich in einem maroden Haus von Gentrificatus. Die Mauern bröckeln und bei Regen läuft Wasser hinein. Weil Lucius seine Miete nicht bezahlt, erscheint bei ihm Gentrificatus mit einem Kleiderschrank, namens Arminius. Lucius erkärt seinem Vermieter, dass er die Miete erst zahlen will, wenn die Schäden repariert werden. Da packt ihn Arminius am Ohr und droht ihm. Die Frau von Lucius bekommt Angst und übergibt Gentrificatus rasch das Geld. Zufrieden gratuliert er ihrem Mann zu seinem klugen Weib und verschwindet.

Als er anschließend von einem Mädchen nach dem Haus des Senators Prudentio gefragt wird, reagiert er abweisend. Seine Frau gibt ihr die gewünschte Auskunft und schwärmt danach von einem Haus am Aventin. Doch Lucius meint verärgert, dass er froh wäre, wenn er die nächste Rate für ihre Miete verdient habe.

Der Mietschuldner Lucius tritt in folgenden Mosaikheften auf

477, 478
Persönliche Werkzeuge