Menas und sein Partner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Menas' Partner legt wieder ab
Menas liefert Getreide

Menas und sein Partner sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Menas und sein Partner transportieren mit ihrem Lastkahn Passagiere und Waren auf dem Nil stromabwärts nach Alexandria. Am Kastell Babylonia steigen Brabax, Califax, Selene, Titus, Vada und Ule in den Kahn und segeln damit an den Großen Pyramiden vorbei. In Alexandria legen sie an einem Kanal an, wo sie das Getreide für Galerius Frumentus ausladen wollen, das nach Rom geliefert werden soll.

Dort erblicken Vada und Ule plötzlich Thusnelda. Menas und sein Partner lassen ihre Passagiere auf deren ausdrücklichen Wunsch sofort aussteigen. Dann erleben sie, wie sich die Circusleute herzlich begrüßen und in den Armen liegen. Menas ist davon so gerührt, dass ihm die Tränen fließen. Sein Partner erkundigt sich, ob er Heimweh habe. Menas tut das als Unsinn ab und behauptet, dass ihm Fliegen ins Auge geraten sind.

Menas und sein Partner treten in folgendem Mosaikheft auf

474
Persönliche Werkzeuge