Menandros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Menandros wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Menandros (lat. Menander) war ein griechischer Komödiendichter, der von 342 bis 291 v. Chr. lebte. Er schuf über hundert Komödien über menschliche Schwächen und Alltagsprobleme, von denen allerdings nur wenige überliefert sind. Seine Werke dienten zahlreichen römischen Dichtern als Vorbild für ihre Komödien.

Menandros im Mosaik

Philopappus beauftragt den berühmten Theatermacher Laris Treverorius Dogmaticus, ein Stück von Menandros im Dionysostheater in Athen aufzuführen. Darin soll am Schluss der Göttervater Zeus vor Prometheus erscheinen. Dazu bauen Heron und Brabax eine aufblasbare Riesenfigur.

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird Menandros im Heft 476 mit anderen bedeutenden Dichtern Aischylos, Sophokles und Aristophanes in Athen genannt. Sie erschufen mit den ersten Tragödien und Komödien die Grundlagen für das Theater von heute.

Externe Links

Der Dichter Menandros wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

475

Mittelteil: 476 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge