Melder der Fremdenlegion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein echter Falschmelder

Der Melder der Fremdenlegion ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist Legionär in der Fremdenlegion des Generals Panopticus. Er kommt ins Spiel, als eines schönen Tages die Legion ein großes Manöver durchführt. Die "Blauen", geführt von Oberst Radames, sollen dabei die von den "Weißen" unter Oberst Wittelsbacher verteidigte Höhe 713 einnehmen. Der Melder soll die entsprechenden Aktionen der beiden Legionsabteilungen jeweils an den kommandierenden General melden. Allerdings stellt er sich bei seiner Aufgabe nur begrenzt schnell und geschickt an. Anstelle der Meldung über den Angriffsbeginn der blauen Partei liest er zunächst nur eine alte Weinrechnung von Oberst Radames vor. Als er schließlich die richtige Meldung aus seiner Tasche gewühlt hat, schlägt bereits die erste Übungsmunition der Blauen im Zielgebiet ein. Dass der Angriff eröffnet wurde, merken die "Opfer", darunter die Digedags, daher auch ohne Meldung.

Anmerkung

Der Melder stammt angesichts seiner Mütze wohl aus Phrygien.


Auftritt im Mosaik

20
Persönliche Werkzeuge