Meister Vitruv

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gelehrte Meister Vitruv

Meister Vitruv ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Die Legende.

Vitruv wird ein versponnener Gelehrter in Augsburg von kleiner Gestalt genannt, der seinen Namen nach dem römischen Architekten Marcus Vitruvius Pollio erhielt, weil er sich ausschließlich für dessen Werke interessiert. Er ist ein begeisterter Sammler altrömischer Baukunst. In seiner Behausung hat er diverse Säulen, Kapitelle, Steintafeln, Reliefs, Skulpturen, Vasen und andere Fragmente aus der Römerzeit zusammengetragen.

Frater Anselmo sucht Vitruv nach dem Hinweis eines Reliquienhändlers auf, um Näheres über fränkische Grenzburgen im Osten des Reiches zu erfahren. Insbesondere möchte er wissen, wo noch ein Bauwerk erhalten sei, das sich als Versteck oder Kerker für einen Verfolgten im neunten Jahrhundert geeignet habe. Vitruv erklärt, dass nur eine derartige Anlage erhalten sei, die aus Stein errichtet wurde. Er besitze Pläne und Aufzeichnungen darüber. Es handelt sich dabei um die Burg Möhrenstein. Frater Anselmo bedankt sich bei Vitrus für die Auskunft und verabschiedet sich nun rasch. Vitrus sieht ihm verächtlich nach und hält ihn für einen Banausen. Weder die Pläne der Burg, noch die Baugeschichte haben den Mönch interessiert.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Meister Vitruv tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge