Meister Ktesibios

Aus MosaPedia

Version vom 01:32, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friseurmeister Ktesibios

Meister Ktesibios ist eine Figur des Heron-Ktesibios-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Ktesibios ist der Inhaber eines Frisiersalons in der altägyptischen Hauptstadt Alexandria, in dem Dig und Dag als Barbiere arbeiten. Er ist zum einen ein bodenständiger Mann, der seinem gleichnamigen Sohn und dessen Freund Heron Trost spendet, nachdem sie schlecht von ihren Wissenschaftlerkollegen behandelt wurden. Auf der anderen Seite ist er auch ein wenig naiv und bemerkt nicht, dass Sermones die Erfindungen der beiden Erfinder ausspioniert.

[Bearbeiten] Historische Vorlage

Über den echten Vater des Erfinders Ktesibios ist nichts weiter bekannt; in einer antiken Quelle wird immerhin gesagt, Ktesibios habe im Barbiersalon seines Vaters anhand von Experimenten Grundlagen der Physik erforscht. Die moderne Wissenschaft geht heute von einer Verwechslung mit einem gleichnamigen Barbier aus, der ein Jahrhundert später ebenfalls in Alexandria lebte.

Die Information mit dem Frisiersalon steht auch in den Eisernen Engeln, woher sie wohl ihren Weg ins MOSAIK fand. Den Vater des Erfinders ebenfalls Ktesibios zu nennen, so als ob es sich um einen vererbten Familiennamen handele, ist aber wohl eine Erfindung der MOSAIK-Autoren und orientiert sich an den Gepflogenheiten etwa bei römischen Namen oder in der mittelalterlichen und neuzeitlichen westlichen Welt, bei denen meist der älteste Sohn den Namen des Vaters bekam, oder im Falle der Römer der Gentilname (Familienname) an alle männlichen wie auch weiblichen Familienmitglieder weiter gegeben wurde.

[Bearbeiten] Auftritte

46, 47
Persönliche Werkzeuge