Meinraths Enkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Enkel hören vom Großvater einen neuen Fall

Meinraths Enkel sind zwei Figuren in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Enkel von Oberst Meinrath wohnen in Wien und sind sein ganzer Stolz. Durch seinen Beruf hat er kaum Zeit, aber manchmal erzählt er ihnen einen spannenden Spionagefall wie den Fall "Fliegender Teppich". Als er verrät, dass es diesmal nach Preußen geht, warnen ihn die Kinder gleich vor Major von Treskow. Er soll sich von dem Abwehrchef nicht erwischen lassen, da er ihn im Fall "Gartenlaube" hereingelegt hatte. Meinrath verabschiedet sich von seinen Enkeln, die mit Bastei-Steinbaukästen spielen. Sie rufen ihm hinterher, dass er ihnen einen Brief mit der Geheimtinte schreiben soll, die man erst über den Ofen halten muss.

Oberst Meinrath bestellt beim Fabrikanten Eusebius Bruch fünfzig vollständigen Serien Steinbaukästen deutscher Burgen an seine Adresse. Als er wieder nach Wien zurückkommt, stehen vor seinem Haus einige Fuhrwerke mit der Lieferung. Die Enkel sind begeistert über die vielen Steinbaukästen und er muss ihnen über seinen neuesten Spionagefall berichten.

Im Fanuniversum

In der Geschichte Der "Fall Gartenlaube" spielen beide Enkel eine Rolle. Während der eine jedoch lediglich kurz erwähnt wird, bekommt der andere einen eigenen Namen und eine eigene Biographie: Baudirektionalrat Karl von Meinrath. Wer nun von beiden Jungs wer ist, wird jedoch nicht recht deutlich.

Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 83

Fanfiction: Der "Fall Gartenlaube"
Persönliche Werkzeuge