Maulbeerspinner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maulbeerspinner in der Ausstellung

Der Maulbeerspinner wird in der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Der Maulbeerspinner ist ein Schmetterling, der ursprünglich aus China stammt. Er ernährt sich von den Blättern des Maulbeerbaumes. Die Raupe erzeugt einen Seidenfaden, mit dem sie sich in einen Kokon einspinnt. Dieser Faden wurde für die Herstellung von Seide genutzt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Dig und Dag besuchen im Kulturhaus des Kunstfaserwerkes auf dem Neos eine Ausstellung zur Geschichte der Spinnfasern. Dort wird u. a. auch die Seidenherstellung erklärt, die im Fernen Osten seit mehr als viertausend Jahren bekannt ist. Der Seidenfaden gilt noch heute als das edelste Material zur Herstellung von Kleiderstoffen. Das Geheimnis der Seidenherstellung wurde streng gehütet und die Ausfuhr von Seidenraupen stand unter Todesstrafe. Nur fertige Seidenwaren durften ins Ausland gebracht werden.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Der Maulbeerspinner wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

44
Persönliche Werkzeuge