Matrose mit Koteletten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Matrose

Der Matrose mit Koteletten ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dieser Seemann will gerade einen Eimer Meerwasser an Bord ziehen, als die Digedags mit ihrem Boot auftauchen. Weil sie sich an den Eimer hängen, wird dem Matrosen seine Aufgabe schnell zu schwer. Frustriert lässt er das Seil, an dem der Eimer hängt, los und damit die drei Kobolde ins Meer fallen. Er bittet zwei Kameraden, ihm zu helfen, woraufhin diese sich über den vermeintlichen Schwächling lustig machen. Als sie aber merken, wie schwer der Eimer (mit Digedags) ist, sind sie schnell still. Da sich die Digedags auf halben Wege zum Schiffsdeck in ein Bullauge verabschieden, landet er mit seinen Helfen plötzlich und unerwartet auf den harten Planken. An diesen seltsamen Ereignissen kann nur der Klabautermann schuld sein!

Auch später ist der Matrose immer wieder zu sehen. Als ein Sturm aufkommt, treibt er Babuk beim Reffen der Segel zur Eile und als dieser daraufhin ins Meer fällt, brüllt er sofort "Mann über Bord" und hilft ihm wieder ins Schiff. Beim Überfall der Südsee-Piraten bedient er zusammen mit Babuk eine Kanone.


Der Matrose tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4
Persönliche Werkzeuge